Personalrat – Rundmail Juli 2005

1. PR-Info:
Das neue, ausführliche PR-Info ist gerade erschienen, so dass wir für die aktuellen Informationen hierauf verweisen möchten. Falls Sie kein Exemplar bekommen haben, können Sie das PR-Info auch von unserer Intranetseite herunter laden.

————————————————————
2. Westdeutsches Herzzentrum:
Am 21. Juli findet ein Termin mit dem Amt für Arbeitsschutz hinsichtlich der Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz statt (400 Verstöße bei allen Stationen zusammen im Dezember 2004 und Januar 2005!).

————————————————————
3. Übernahme nach der Ausbildung:
Am 17. August findet um 14 Uhr im Hörsaal OZ II eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema statt. Teilnehmer: ein Vertreter des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie, ein Vertreter der JUSOS, ein Vertreter der Grüne Jugend NRW, die Pflegedirektorin Frau Maier, der Vorsitzende des Personalrates der Agentur für Arbeit Essen und der Gewerkschaftsjugendsekretär ver.di.
In diesem Zusammenhang freuen wir uns sehr darüber, dass es das UK Essen möglich gemacht hat, alle Auszubildenden Arzthelferinnen, die diesen Sommer ihre Ausbildung beendet haben, für zumindest sechs Monate zu übernehmen.

————————————————————
4. Stationsleitungen:
Die Intensivstationen IT-II, NC-Int und AC1 haben seit ungefähr einem Jahr nur kommissarische Leitungen. Das liegt unter anderem daran, dass der Vorstand beschlossen hat, die ehemaligen Einzelleitungen der Stationen durch eine gemeinsame Leitung für alle drei Stationen zusammen zu ersetzen. Bloß, für diesen Job findet sich trotz Einschaltung eines so genannten Headhunters niemand. Der PR hat sowohl Frau Maier als auch Herrn Keil schon mehrfach gebeten, diesen Beschluss unter den oben genannten Umständen zu überdenken. Dies hat der PR nun auch schriftlich gemacht. Ob es zu einer Einsicht kommt, wissen wir noch nicht. Die Leidtragenden, die die Situation ausbaden müssen, sind wie so oft die Beschäftigten der Stationen.

————————————————————
5. Zeitarbeitsfirma:
Der PR ist darüber informiert worden, dass das UK Essen noch in diesem Jahr die Gründung einer hauseigenen Zeitarbeitsfirma plant. Wir werden Sie informieren, sobald wir genauere Informationen haben.

————————————————————
6. Kameraüberwachung:
Der PR hat im Zusammenhang mit der „Affäre web-cam“ recherchiert, dass im Gelände 20 Kameras angebracht sind. Die Überwachungsmöglichkeit von Beschäftigten durch diese Kameras prüfen wir zurzeit.

————————————————————
7. Mitarbeitermotivationsgespräche:
In der Personalabteilung sollen demnächst einmal pro Jahr so genannte Mitarbeitermotivationsgespräche durchgeführt werden. Da dem PR Ausrichtung und genauere Umstände dieser Gespräche nicht klar waren, hat er diese Maßnahme erstmal beabsichtigt abgelehnt.

————————————————————
8. Transportdienst:
Der PR hat Herrn Keil schriftlich aufgefordert, sein gegebenes Versprechen einzuhalten, den Kollegen im allgemeinen Transportdienst einzeln schriftlich zuzusagen, dass an eine Überleitung der Kollegen in die geplante Servicegesellschaft nicht gedacht ist.