Personalrat – Rundmail Februar 2007

rundmail1.jpgArbeitsschutz

Machen Laserdrucker krank? Die Arbeitsgruppe Arbeitsschutz des Personalrat beschäftigt sich mit der Frage, ob und in welchem Maße Laserdrucker und Kopierer gesundheitliche Einschränkungen hervorrufen können und welche Maßnahmen dagegen ergriffen werden sollten.

Lesen Sie hierzu auch weiter beim ZDF.

Tarifsituation

Kommende Woche ist es nun genau ein Jahr her, dass die Unikliniken in NRW für 16 Wochen in den Streik getreten sind. Danach wurde der Streik von der Gewerkschaft ver.di nur unterbrochen. Jetzt ist es wohl eindeutig: die Auseinandersetzung um die Tarifbindung könnte beenden werden. Der Arbeitgeberverband wurde am 5. Februar 2007 gegründet. Die Gründungsurkunde wurde von autorisierten Vertretern aller Universitätskliniken unterzeichnet. Wie geht es nun weiter? Als nächster Schritt steht die Eintragung in das Vereinsregister an. Der Antrag läuft. Am 14.3.2007 soll der neu gegründete Verband im Rahmen der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung der TdL derselben beitreten. Das wär’s dann.
Es ist endlich geschafft – für das Uniklinikum gibt es wieder eine direkte Tarifbindung! Alle Streikforderungen wurden erfüllt und die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt.

Zur Klärung noch offener Fragen zur Umsetzung des Tarifvertrages (z.B. Erschwerniszulagen) findet am 8. Februar ein weiteres Treffen zwischen dem PR und dem Uniklinikum statt. Sollten Sie nach wie vor Unklarheiten zu den Urlaubsregelungen haben, wenden Sie sich bitte an uns.

Änderung der Arbeitszeiten im Pflegedienst

Am 22.01.2007 fand eine Erörterung zwischen Personalrat und dem UK Essen zum Thema “Arbeitszeitänderungen im Pflegdienst” statt. Es geht z.B. um die flächendeckende Verlagerung des Spätdienstendes auf 22.30 Uhr. Mit der tariflichen Neuregelung zum 1. November 2006 gibt es nun neue Möglichkeiten, wie z. B. Arbeitszeitkonten. Damit sind jetzt Arbeitszeitmodelle möglich, die die Wünsche der Beschäftigten stärker berücksichtigen können.
Um diese neuen Aspekte einbringen zu können und grundsätzliche Schwierigkeiten der jetzigen Dokumentation der Arbeitszeiten auszuräumen, wurde das UK Essen gebeten Gespräche mit dem Personalrat zu führen und die Einführung der neuen Arbeitszeiten vorerst zurückzustellen.
Es wurde seitens des UK Essen deutlich der Eindruck vermittelt, der Personalrat versuche nur das Verfahren weiter zu verschleppen. Um zumindest den Beschäftigten die Problematiken deutlich zu machen, lädt der PR zu Sprechstunden ein, um mit Interessierten über die zukünftigen Arbeitszeiten zu sprechen. Termine finden Sie auf der Intranetseite des PR.

Rosenmontag

Der Rosenmontag ist nach wie vor arbeitsfrei.

Kyrill

Sollten Sie Probleme haben, da Sie wegen des Orkans nicht rechtzeitig oder gar nicht zur Arbeit kommen konnten, wenden Sie sich bitte an den PR.

Privatisierung der Unikliniken

Nach wie vor hält die Landesregierung das Roland Berger Gutachten geheim. Der PR hat die Aufsichtsratvorsitzende angeschrieben, die als Vertreterin des Ministeriums vermutlich das Gutachten einsehen konnte, und an ihre Verantwortung für das UK Essen appelliert, uns als Betroffenen das Gutachten nicht vorzuenthalten.
Auf der Intranetseite des PR können Sie das Plenarprotokoll des Landtages vom 25.01.07 nachlesen. Hier äußert sich Herr Minister Pinkwart zu dem Gutachten.