Personalrat – Rundmail März 2007

rundmail1.jpgLiebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie bitten, den Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Arbeitsbereich, die noch keine Mail-Adresse haben, diese Rundmail auszudrucken und zur Verfügung zu stellen oder auszuhängen.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Viel Spaß beim Lesen!

————————————————————————–

UK Essen Personalservice GmbH

Am 18. Februar berichtete „Westpol“ im WDR-Fernsehen über die UK Essen Personalservice GmbH. Auf der Internetseite des PR können Sie sich den Bericht anschauen. Es stimmt übrigens nicht, dass die Gesellschaft gegründet worden ist, um die Streikkosten, bzw. die Tariferhöhungen auszugleichen. Die Gesellschaft war schon lange vor dem Streik gegründet.

———————————————————————–

Verschlechterung des LPVG

Im Anhang finden Sie ein Flugblatt des PR hinsichtlich der von der NRW-Landesregierung geplanten Verschlechterung des LandesPersonalVertretungsGesetzes. Wahrscheinlich haben Sie es schon über die Hauspost vor einiger Zeit in Ihren Bereich bekommen – deshalb sind die Termine auch schon zum Teil überholt.

——————————————————————

PR-Info

In den nächsten Wochen wird wieder ein ausführlicheres „PR-Info“ in Papierform erscheinen. Für ein paar Wochen später planen wir ein Sonder-PR-Info, das sich mit den über 20 Gerichtsverfahren auseinandersetzt, die der PR in den letzten zwei Jahren gegen das UK Essen einleiten musste, da ihm in vielen Fällen seine Beteiligungsrechte vor enthalten wurden.

———————————————————————–

AGG

Informationen zum neuen Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz finden Sie im Informationsregal vor dem PR-Büro.

——————————————————————-

Arbeitszeitkonten

Der neue Tarifvertrag lässt die Einführung von Arbeitszeitkonten zu. Eine für die Beschäftigten durchaus attraktive Möglichkeit, z.B. Zuschläge oder Rufdienststunden auf dieses Konto zu buchen und dafür bei Bedarf Freizeitausgleich zu nehmen. Der PR hat das UK aufgefordert, Verhandlungen zu diesem Thema aufzunehmen. Ein erstes Gespräch dazu hat stattgefunden. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

—————————————————————-

Headsets

Es hat doch wieder Probleme bei der Anforderung von Headsets gegeben. Wenden Sie sich an uns, falls auch Sie Schwierigkeiten haben.

———————————————————————

TV-L

Letzte Woche hat es ein weiteres Gespräch zwischen dem PR und dem UK zum Thema „Umsetzung des neuen Tarifvertrages“ gegeben. Angesprochen wurden u.a. Ausgleichzeiträume, Zuschläge, Ansprechpartner der Verwaltung bei Problemen der Beschäftigten mit ihren Abrechnungen und Daten der individuellen Überleitung. Im o.g. PR-Info werden wir ausführlicher darüber berichten.

————————————————————————

Überlastungsanzeigen

Vor Allem auf der Ana-Int sind in letzter Zeit vermehrt Überlastungsanzeigen durch Pflegende geschrieben worden. Ein Gespräch zwischen der Pflegedirektion, dem Personaldezernat, dem Personalärztlichen Dienst, dem Qualitätsmanagement und dem PR war aus unserer Sicht wenig ergebnisreich. Das Amt für Arbeitsschutz (jetzt Abteilung 5 der Bezirksregierung Düsseldorf) ist eingeschaltet.

———————————————————————-

Roland Berger Gutachten

Der PR hat die Aufsichtsratvorsitzende des UK Essen angeschrieben, damit sie den Beschäftigten die Ergebnisse des Roland Berger Gutachtens zur Effizienz der Uniklinika in NRW zugänglich macht. Ihre Antwort: Zurzeit werden die Ergebnisse nicht veröffentlicht.

————————————————————————

Neubau Zentrum für Konservative Medizin – ZKM

Der PR hat Kontakt zur IG BAU hinsichtlich des Neubaus des ZKM aufgenommen. Vom Umbau des Saalbaus wissen wir, dass dort nicht die Mindestanforderungen an tarifliche und arbeitsschutzrechtliche Normen eingehalten wurden. Zurzeit besteht kein akuter Handlungsbedarf am UK.
——————————————————————–
Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe (rechts hinter dem Telefonkartenautomat) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR.

www.uk-essen.de/personalrat