Personalrat Rundmail August 2007

rundmail1.jpgLiebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie bitten, den Kolleginnen und Kollegen in Ihrem Arbeitsbereich, die noch keine Mail-Adresse haben, diese Rundmail auszudrucken und zur Verfügung zu stellen oder auszuhängen.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Viel Spaß beim Lesen!

——————————————————————–

Personalversammlung
Am 26. Juli fand eine trotz Urlaubszeit sehr gut besuchte Personalversammlung statt. Hinsichtlich einer drohenden Umwandlung in eine GmbH waren leider vom Vertreter der CDU-Landtagsfraktion nichts als ausweichende Allgemeinplätze zu hören. Im Gegensatz zur SPD und den Grünen war von der FDP erst gar niemand gekommen. Der Personalrat (PR) gab die Zusage, neue Informationen an die Beschäftigten umgehend weiter zu geben. Wenn Sie an der Versammlung nicht teilnehmen konnten und Fragen zu den Inhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns.
Der Zusammenhang mit der durch die Landesregierung geplanten Verschlechterung des Landespersonalvertretungsgesetzes war schnell hergestellt: Erst verschlechtert man die Rechte der Personalräte, z.B. bei Kündigungen und Privatisierungen, und dann kündigt man und privatisiert die Unikliniken.

————————————————————————–

Teilpersonalversammlung
Um Schwierigkeiten in unterschiedlichen Bereichen mit den Betroffenen vor Ort besprechen zu können, haben wir Teilpersonalversammlungen bzw. Sprechstunden durchgeführt oder geplant. Und zwar für die Produktionsküche, die Beschäftigten der Fotolabore, die Pflegekräfte der Intensivstationen im OZ II, die Physiotherapie, das Zentrallabor und die Transfusionsmedizin.

————————————————————————–

Mobbingberatungsstelle
Der wissenschaftliche PR hat vor Gericht erwirkt, dass es eine Mobbingbera-tungsstelle im Uniklinikum geben soll. Es ist zwar schade, dass das UK trotz der bekannten Zunahme von Mobbing im Klinikum in den letzten Jahren erst von einem Gericht dazu „gezwungen“ werden musste, aber besser als gar nicht. Nun sind wir gespannt, wie lange es dauert, bis es zur Umsetzung dieser Maßnahme kommt.

—————————————————————————

Gemeinsamer Brief der beiden PRs an den Aufsichtsrat (AR)
Der wissenschaftliche und der nicht-wissenschaftliche PR haben im Januar 2007 gemeinsam an die Aufsichtsratvorsitzende wegen der zunehmenden Unzufriedenheit der UK-Beschäftigten geschrieben (innere Kündigungen usw.). Diesen Brief können Sie auf der Internetseite des nichtwissenschaftlichen PR nachlesen. Bei einer AR-Sitzung wurde die Behandlung des Briefes verschoben, bei der nächsten Sitzung wurde festgestellt, dass der AR mehr Zahlen und Fakten über die Probleme braucht und das Thema bei der nächsten Sitzung erneut besprechen wird. Diese nächste Sitzung ist nun abgesagt worden „in Ermangelung relevanter Tagesordnungspunkte“.

————————————————————————

Privatisierung Küche
Inzwischen ist klar, dass das UK sich nicht an seine Zusagen von vor einigen Jahren hält und die frei werdenden Stellen des Uniklinikums in der Küche nur noch über Klüh nachbesetzen will. Die Mitglieder des PR können sich sehr genau an die Worte des damaligen Verantwortlichen Herrn Straeter erinnern: in zehn Jahren gehört die Küche wieder dem Uniklinikum. Sie kann wirtschaftlich arbeiten, warum sollten wir dann also den Bereich privatisieren. Bei der Auslegung einer damals abgeschlossenen Dienstvereinbarung zwischen dem UK und dem PR wurde in der Einigungsstelle zwar „zugunsten“ des PR entschieden, ein Ausschuss des AR ist da jedoch anderer Meinung. Was interessiert die Verantwortlichen von heute, was die Verantwortlichen von gestern mal entschieden haben?

———————————————————————

Big Brother
Inzwischen sind ohne Beteiligung des PR mindestens 42 Kameras im Gelände im Betrieb, die eine Überwachung von Beschäftigten möglich machen. Bei 20 Kameras haben wir dazu inzwischen ein Verfahren vor Gericht eingeleitet.

—————————————————————————-

Gerichtsinfo
Angehängt finden Sie eine Datei unseres letzten „Papier-Infos“, falls es in Ihrem Bereich nicht angekommen sein sollte.

———————————————————————–

Wahlarztformulare
Die Pflegekräfte der Ana-Int müssen zukünftig nicht mehr die Wahlleistungsformulare der Patienten bearbeiten (z.B. Chefarztbehandlung). Dies wurde uns offiziell vom UK mitgeteilt. Warum allerdings die Pflegekräfte der anderen Stationen weiterhin mit dieser zusätzlichen Arbeit belastet werden, können wir nicht nachvollziehen. Wenn Sie Nachfragen dazu haben, melden Sie sich bitte bei uns.

———————————————————————–

Umsetzung des Tarifvertrages
Nach wie vor gibt es Probleme bei der Umsetzung des neuen Tarifvertrages. Diese Woche fand erneut ein „Gipfelgespräch“ hierzu zwischen dem UK und dem PR statt. Einige Dinge konnten geklärt werden, über einige ist nach wie vor kein Einvernehmen herzustellen, und bei anderen scheint das UK einfach nicht voran zu kommen – zum Leidwesen der Beschäftigten. Der PR hält Sie weiter auf dem Laufenden.

——————————————————————–

Essenwagen
Der PR hat das UK und die Krankenhaushygiene angeschrieben, da die Essenwagen zunehmend unangenehm riechen und wir wissen möchten, ob eine Gesundheitsgefährdung der Patienten auszuschließen ist.

———————————————————————-

Theaterkarten
Die neue Theaterspielzeit 2007/2008 geht bald los. Sie können weiterhin im PR-Büro Karten für 12 Euro (Selbstkostenpreis) bekommen, mit denen Sie freie Platzwahl im Grillo-Theater haben.

————————————————————————-

Mitteilungen der Jugend- und Auszubildendenvertretung:

  • Die JAV hat mit den Examenskursen in der Pflege rechtzeitig Kontakt aufgenommen und Unterschriftenlisten erstellt um herauszufinden, wer übernommen werden will. Wir begrüßen die Entscheidung des UK, sämtliche KrankenpflegeschülerInnen zu übernehmen. Die JAV will sich zukünftig für die Krankenpflegehilfe im UK einsetzen. Hier war eine Übernahme aus wirtschaftlichen Gründen schwieriger. Es soll nun erreicht werden, den KrankenpflegehilfeschülerInnen einen nahtlosen Übergang in die dreijährige Ausbildung zu ermöglichen. Hierzu haben wir schon viele Gespräche geführt.
  • Die Jugend- und Auszubildenden-Versammlung findet am Montag, den 17.09., um 10 Uhr im Hörsaal der Verwaltung statt. Das UK und die Pflegedirektion wurden eingeladen.
  • Einmal monatlich sind für Azubis Heimfahrten möglich, um den Kontakt zu Angehörigen oder Lebenspartnern zu gewährleisten. Das UK ermöglicht problemlos die Kostenübernahme. Wir informieren darüber auf unserer Internetseite.
  • Die JAV ist im Internet unter www.uk-essen.de/jav zu erreichen.

———————————————————————–

Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe(rechts hinter dem Telefonkartenautomat) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR.