Personalrat Rundmail September 2007

rundmail1.jpgRente auf Zeit
Im Falle teilweiser Erwerbsminderung endet bzw. ruht das Arbeitsverhältnis nicht, wenn Sie eine „Rente auf Zeit“ erhalten. Das heißt: Sie müssen innerhalb von zwei Wochen nach Zugang des Rentenbescheids beim Arbeitgeber Ihre Weiterbeschäftigung schriftlich beantragen.

——————————————————————

Initiativanträge
Der Personalrat hat hinsichtlich verschiedener Missstände Initiativanträge an das Uniklinikum Essen gerichtet. Es handelt sich um folgende Punkte: Ausbildung von Erst- und Brandschutzhelfern, Umkleideräume und Arbeitsräume sowie die Einführung eines Schichtdienstes für die Klinikpflegedienstleitungen.

———————————————————————–

Teilpersonalversammlungen (TPV)
Seit drei Jahren beschäftigt sich der PR mit dem Problem der Arbeitszeiten in der Strahlentherapie. Zwischendurch hatten wir die Hoffnung, dass sich die Überstundensituation für die Betroffenen vor Ort entspannen könnte. Leider ist dies trotz der Ausdehnung des regulären Arbeitszeitendes auf 19 Uhr nicht der Fall. Im Rahmen einer TPV versuchte der PR, an der Lösung des Problems, das vielschichtig ist, mitzuhelfen. U.a. wurde besprochen, dass es dringend nötig ist, ggf. von Extern die arbeitsorganisatorischen Abläufe untersuchen zu lassen.
Auch in der Transfusionsmedizin kommt es wegen mangelndem Personal zu vielen Überstunden und nicht genommenen Pausen, wie uns die betroffenen Kolleginnen in der TPV berichteten. Das Uniklinikum Essen hat zugesagt, sich kurzfristig des Problems anzunehmen.

———————————————————————–

Altersteilzeit (ATZ)
Es kommt immer wieder vor, dass Beschäftigte einen bereits abgeschlossenen ATZ-Vertrag rückgängig machen möchten, z.B. wenn sich unerwartet die persönlichen, materiellen Lebensumstände geändert haben. Da das Uniklinikum dies teilweise genehmigt, teilweise nicht, hat der PR nachgefragt, welche die Kriterien sind. Die Antwort des Uniklinikums Essen: Es gibt keine allgemein gültigen Kriterien.

———————————————————————

Wegen zahlreicher Arbeitszeit-Verstöße auf der Ana-Int hat das ehemalige Amt für Arbeitsschutz dem UK Bußgeldzahlungen angedroht. Um dies abzuwenden, sollten die Arbeitszeiten für Ana-Int, NC-Int und AC 1 verändert werden: Ende des Spätdienstes um 22.30 Uhr. Wir sind sehr erleichtert, dass die Pflegedirektion den Vorschlag des Personalrates aufgenommen hat – das Spätdienstende soll auf 21.30 Uhr festgelegt werden. Somit würden die Verstöße reduziert und den sozialen Belangen der Betroffenen Rechnung getragen.

—————————————————————

AG Umweltschutz
Als ein Ergebnis der AG Umweltschutz werden nun der Sicherheitstechnische Dienst und der Personalrat für ein Test-Jahr Recyclingpapier benutzen. Der Vorbehalt bei Vertretern des Uniklinikum Essen besteht darin, dass an Druckern und Kopierern bei derartigem Papier vermehrt Gerätedefekte aufträten. Die beiden „Piloten“ wollen den Gegenbeweis antreten hinsichtlich einer flächendeckenden Einführung des Papiers, wie z.B. in der Stadtverwaltung Essen und im Uniklinikum Düsseldorf seit Langem praktiziert. Wenn Sie mit Ihrem Bereich auch „Pilot“ werden wollen, melden Sie sich bitte beim Personalrat.

——————————————————————–

Die neue Theaterspielzeit 2007/2008 hat begonnen. Sie können weiterhin im Personalrat-Büro Karten für 12 Euro (Selbstkostenpreis) bekommen, mit denen Sie freie Platzwahl im Grillo-Theater haben.

——————————————————————–

JA-Versammlung verschoben
Die für den 17. September geplante JA-Versammlung für alle Azubis wird auf Dezember verschoben. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung wird zeitnah den neuen Termin mitteilen.

————————————————————————

Übernahme der Azubis beim Uniklinikum Essen gesichert
Wir haben Herrn Keils Äußerungen bei der Info-Börse am 3. September so verstanden, dass die Azubis, deren Ausbildung in diesem Jahr beendet sein wird, weiterhin im Uniklinikum Essen übernommen werden und nicht von der PSG.