Personalrat – Rundmail März 2008

rundmail1.jpgWir gratulieren den Kolleginnen und Kollegen des Uniklinikum Düsseldorf!
Den angehängten Informationen können Sie entnehmen, dass sich Widerstand lohnt. Bis zu 800 Arbeitsplätze sollten im UK Düsseldorf privatisiert werden. Die Gewerkschaft ver.di hat eine Urabstimmung durchgeführt, bei der sich 97,8 Prozent für einen Streik zur Sicherung der bisherigen Arbeitsbedingungen ausgesprochen hatten. Am letzten Tag der Urabstimmung ruderte das UK Düsseldorf zurück und teilte mit, dass die Privatisierungen erstmal vom Tisch sind. Wir sind stolz auf die KollegInnen in der Landeshauptstadt, die sich nicht alles gefallen lassen und weitere Tarifflucht verhindert haben!

Tarifrunde im Öffentlichen Dienst

Einige befürchteten, dass das Streikzelt wieder aufgebaut werden würde, als am 5. März um 7.15 Uhr Beschäftigte des UK mit Solidaritätstransparenten die warnstreikenden KollegInnen der Rheinischen Kliniken und der Ruhrlandklinik vor dem Haupteingang begrüßt haben. Aber das UK ist nicht in die jetzige Tarifrunde einbezogen. Der TV-ÖD (Tarifvertrag Öffentlicher Dienst) wird verhandelt; unser TV-L (Tarifvertrag der Länder) ist nicht gekündigt. Sollten sich aber die Arbeitgeber mit ihrer Forderung nach Arbeitszeitverlängerung durchsetzen, könnte dies früher oder später auch Begehrlichkeiten beim Arbeitgeber Land wecken, auch unsere Arbeitszeit wieder anzugreifen.

Parkraumbewirtschaftung

Der PR wird nächste Woche nach einem Gerichtstermin im Januar zum Thema Parkraumbewirtschaftung Nachverhandlungen aufnehmen. Haben Sie Vorschläge, was am jetzigen System zu verbessern ist und der PR einbringen sollte? Über Rückmeldungen würden wir uns freuen.

Sonderzahlung 2007
Im November haben wir alle die Jahressonderzahlung nach § 20 TV-L (ehemals Weihnachtsgeld genannt) erhalten. In der Vergangenheit mussten KollegInnen, die bis zum 31.03. des folgenden Jahres ausschieden bzw. gekündigt haben, diese Sonderzahlung zurückzahlen. Nach dem TV-L ist dies nicht mehr vorgesehen. Wer im Dezember beschäftigt war und eine Sonderzahlung erhalten hat, darf diese auch behalten, egal wann er/sie das Klinikum verlässt. Bei denjenigen, die so genannte „Neubeschäftigte“ sind, also auch vor dem neuen Tarifvertrag 41 Stunden gearbeitet haben, verlangt das Klinikum die Zahlung zurück. Dies ist tarifrechtlich falsch. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn dies bei Ihnen der Fall ist. Gleiches gilt übrigens auch für die „Leistungszulage“ (§ 18 TV-L) von 12 %, die im Dezember gezahlt wurde.

———————————————————
Neuer Arbeitsvertrag wegen Arbeitszeitreduzierung?
Die Reduzierung der Arbeitszeit oder andere Veränderungen des Arbeitsvertrages bedingen keinen neuen Arbeitsvertrag! Vor mehreren Monaten haben wir bereits darüber berichtet, dass Sie keinen Arbeitsvertrag unterschreiben sollten, mit dem die vorangehenden Verträge als gegenstandslos eingestuft werden. Der PR rät weiterhin dazu, dass Sie sich vor der Unterschrift wegen Formulierungsvorschlägen mit dem PR in Verbindung setzen. Ein Nachtrag zum bestehenden Arbeitsvertrag ist völlig ausreichend und wird vom Uniklinikum inzwischen auch akzeptiert. Seit mehreren Monaten versuchen wir eine verbindliche Regelungen hierzu mit dem UK zu treffen. Wir hoffen, dass dies in den nächsten Wochen umgesetzt werden kann.

AG Frauenpolitik
Auf unserer Intranetseite finden Sie Seminarangebote, die sich speziell an Frauen richten.

Übernahme
Ende März werden wieder 45 Schülerinnen und Schüler die (Kinder-) Krankenpflegeausbildung beenden. 40 SchülerInnen haben sich um eine Übernahme durch das Uniklinikum beworben. Leider sollen sieben SchülerInnen nicht übernommen werden. Der PR hat die Betroffenen zu einem Gespräch eingeladen und versucht die Übernahme aller Bewerber zu erreichen.

———————————————————
Sie können weiterhin im PR-Büro Karten für 12 Euro (Selbstkostenpreis) bekommen, mit denen Sie freie Platzwahl im Grillo-Theater haben. Da die Nachfrage zurzeit sehr groß ist, konnten wir größere Kontingente abnehmen. Daher können wir die Karten für eine gewisse Zeit für 10 Euro verkaufen – solange der Vorrat reicht.

Rentenberatung
Einmal im Monat können sich Beschäftigte kostenlos im PR-Büro zu Rentenfragen beraten lassen. Die Beratung wird durch Fritz Islebe (Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung) durchgeführt. Wenn Sie eine Rentenberatung wünschen, melden Sie sich bitte im Sekretariat des PR, um einen Termin zu vereinbaren.

Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe (rechts hinter dem Telefonkartenautomat) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR.