Personalrat – Rundmail April 2008

rundmail1.jpgÜbernahme
Leider haben zehn SchülerInnen ihr Pflegeexamen nicht bestanden. Für zwei Bewerber, die trotz bestandenem Examen nicht übernommen werden sollten, konnte der PR eine zweite Auswahlgesprächs-Chance erreichen. Zumindest für einen ist eine Übernahme nun doch gesichert. Wir gratulieren denjenigen, die ihr Examen bestanden haben!

PR-Info und Pflege-Info
In der nächsten Zeit werden in Ihrem Arbeitsbereich das ausführlichere, gedruckte PR-Info und das Pflegeinfo eintreffen.

Verschiedenes
Im letzten Gespräch zwischen dem PR und der Leitung des UK wurde uns Folgendes mitgeteilt:

· Auf Nachfrage hat der Kaufmännische Direktor erklärt, er wisse nichts von den Privatisierungsvorhaben am Uniklinikum Düsseldorf und dem erfolgreichen Widerstand der Beschäftigten dagegen.

· Es gibt ein neues Urteil, nach dem beamtete Klinikdirektoren an Unikliniken in der Summe sogar bis zu über 50 Prozent der Bruttoeinnahmen aus den Privatbehandlungen an das Klinikum abführen müssen. Der Kaufmännische Direktor erklärte, dies sei gängige Praxis im UK Essen.

Parkraumbewirtschaftung
Am 30.1. ist die Gerichtsentscheidung zur Klage des PR gegen die Parkraumbewirtschaftung gefällt worden. Zuerst die schlechte Nachricht: Vom Tisch ist die Gebühr leider nicht. Nun die gute: Das UK ist verpflichtet, mit uns Nachverhandlungen zu führen. Über Details informieren wir Sie in dem o.g. PR-Info ausführlicher. Bitte schicken Sie uns weiterhin Anregungen, was an dem jetzigen Konzept zu verbessern ist.

Freistellung
Seit Anfang April ist Marco Danowski aus der Maurerwerkstatt für den PR von seiner regulären Arbeit freigestellt. Er ist unter -2192 telefonisch zu erreichen.

AG Frauenpolitik
Auf unserer Internetseite finden Sie eine Ankündigung für ein Seminar „Was tun gegen sexuelle Belästigung?“.

Einigungsstelle
Am 14. April findet nach fast sechs Monaten Unterbrechung wieder eine Einigungsstellensitzung mit der neuen Vorsitzenden Frau Schönbohm, Richterin am Arbeitsgericht Krefeld, statt. In der Einigungsstelle werden die Fälle entschieden, die zwischen dem PR und dem UK nicht einvernehmlich geklärt werden konnten.

AG Betriebliches Gesundheitsmanagement
Endlich! Nach über zwei Jahren Ankündigung hat der Vorstand nun beschlossen, ein betriebliches Gesundheitsmanagement einzuführen – was immer das auch heißen mag. Immerhin soll der PR Mitglied in der dafür zuständigen Arbeitsgruppe sein. Sobald wir genauere Inhalte etc. wissen, werden wir Sie weiter darüber informieren.

Dienstvereinbarung Kameraüberwachung
Nochmal endlich! Nach ebenfalls fast zwei Jahren Verhandlung hat das UK nun signalisiert, dass es die DV hierzu unterschreiben werde. Vor dem Hintergrund der Bespitzelung von Lidl-Beschäftigten (wobei inzwischen ja auch EDEKA und Plus in Verdacht gekommen sind – von Schlecker wissen wir es ja so wie so schon), würde das UK sich aber selbst auch einen großen Gefallen tun, diese offene Flanke im Klinikum endlich zu schließen.
———————————————————

Um den Kontakt mit Ihnen außerhalb des Personalratsbüro noch besser gestalten zu können, werden Ihnen in Zukunft die freigestellten PR-Mitglieder jeden Donnerstag Morgen von 8 bis 9 Uhr in wöchentlich wechselnden Bereichen für alle Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung stehen. Kurz vorher werden Sie Aushänge in Ihrem Bereich finden, die unseren „Standort“ angeben.

Die nächsten Termine:
10.4. Robert-Koch Haus
17.4. Rondell WD Herzzentrum
24.4. Eingangsbereich beim Pförtner IG I

Tarifrunde Öffentlicher Dienst
Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass der jetzige Tarifeinigungsvorschlag bei Annahme durch die betroffenen ver.di-Mitglieder nicht auf das Uniklinikum Essen angewendet wird! Für uns gilt der TV-L, der erst Ende 2008 ausläuft.

Arbeitsschutz
Erneut gab es Beschwerden wegen Unverträglichkeiten der Funktionswäsche. Das Gerücht erhärtet sich, dass die Firma, die nach Schließung der hauseigenen Wäscherei inzwischen unsere Wäsche wäscht, aus Kosteneinsparungsgründen Spülgänge weglässt, so dass noch vermehrt Waschpulverreste in der Wäsche verbleiben. Dies kann die zunehmenden Beschwerden hervorrufen. Der PR bleibt am Ball.

Rentenberatung
Wegen einer längeren Erkrankung kann zurzeit die monatliche Rentenberatung nicht angeboten werden. Wir informieren Sie, wenn wir die Beratung wieder anbieten können.

Neuerung – Konzertkarten
Zusätzlich zu den Theaterkarten des Grillo-Theater, die wir nach wie vor für 10 Euro zum Selbstkostenpreis im PR-Büro verkaufen, finden Sie auf unserer Internetseite für diverse Konzerte, z.B. in der Philharmonie, ermäßigte Angebote.
———————————————————

Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe (rechts hinter dem Telefonkartenautomat) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR.