Personalrat – Rundmail Mai 2008

rundmail1.jpgPersonalratswahl
Am 4. und 5. Juni 2008 finden die Personalratswahlen statt (für wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Beschäftigte, allerdings in getrennten Wahlen). Bitte beachten Sie die Informationen hierzu, die Ihnen in den nächsten Wochen, vor allem auch wegen der Briefwahl, u. a. durch den Wahlvorstand zukommen.

Allergieauslösende Wäsche
Sollten Sie auf Klinikwäsche reagieren, raten wir Ihnen den Kittel aufzubewahren, den Vorfall in der chirurgischen Ambulanz als Arbeitsunfall aufnehmen zu lassen und anschließend den personalärztlichen Dienst und den Personalrat darüber zu informieren.
Parkraumbewirtschaftung
Nach der gerichtlichen Einigung Ende Januar bemüht sich das UK noch vor der ersten Sitzung der Kommission, die sich u.a. um strittige Angelegenheiten kümmern soll, das Tuch zwischen UK und PR zu zerschneiden. Über die Höhe des Parkgeldes will das UK schon gleich gar nicht mehr mit dem PR reden, bekamen wir schriftlich mitgeteilt. Der PR bat um Listen, wer alles kostenfrei ins Gelände einfahren darf. Aus datenschutzrechtlichen Gründen will das UK uns diese Listen nicht geben. Wenn man nichts zu verbergen hat, ist Datenschutz an dieser Stelle dem gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichteten PR gegenüber wohl an den Haaren herbei gezogen.

—————————————————————————————————–
Die freigestellten PR-Mitglieder werden an folgenden Tagen wieder von 8-9 Uhr im Eingangsbereich der aufgeführten Kliniken für alle Fragen, die Sie haben, zur Verfügung stehen.

8.5. Institutsgruppe I

15.5. Küche und Materiallager

29.5. Operatives Zentrum II, Ebene A3

——————————————————————————————————–
Rückzahlung der Jahressonderzahlung
Leider hält das UK an seiner Rechtsauffassung fest, dass für einen Teil der so genannten Neubeschäftigten bei einer Kündigung vor dem 1. April eine Rückzahlungsverpflichtung besteht. Diese Rechtsauffassung ist falsch. Wenn Sie betroffen sind, wenden Sie sich bitte an uns. Eine arbeitsrechtliche Klage gegen die Rückzahlung wird für Sie in diesem Fall kaum vermeidbar sein.

——————————————————————————————————
„Mitarbeiterbefragung“
Das UK hat in seinem Newsletter vom 25.04.08 vollmundig mitgeteilt, dass die „Mitarbeiterbefragung“ in den ersten beiden Maiwochen durchgeführt werden wird. Wir möchten Sie nochmals darauf hinweisen, dass das Mitbestimmungsverfahren mit dem PR noch nicht eingeleitet worden ist, geschweige denn, dass der PR zugestimmt hätte. Wir möchten Ihnen daher weiterhin vom Ausfüllen der Bögen, besonders des Gesundheitsbogens, abraten.

——————————————————————————————————
Einigungsstelle
Zwei Sitzungen haben inzwischen mit der neuen Einigungsstellenvorsitzenden Frau Schönbohm stattgefunden. Einige PSG-Fälle konnten schon behandelt werden – leider mit negativem Ausgang für die Beschäftigten. Die Mehrheit der Einigungsstelle hat für die jeweiligen Einstellungen über die PSG gestimmt.

Fachweiterbildung Pflegedienst
Nach vielem Hin und Her findet in diesem Jahr wieder eine Fachweiterbildung für Anästhesie- und Intensivpflege statt. An den unterschiedlichen Auffassungen zur Kostentragung zwischen dem PR und der Dienststelle hat sich nichts geändert. Letztendlich entstehen, wie tarifvertraglich geregelt, den TeilnehmerInnen keine Kosten oder Verpflichtungen.

Ruhrlandklinik
Erste Schritte in die gemeinsame GmbH mit der Ruhrlandklinik haben am 21.04.08 in Form eines Austausches der Sachbereichsleiter und der Personalräte in der Ruhrlandklinik stattgefunden. Nach wie vor bleiben trotz Nachfragen der Personalräte die Auswirkungen auf die Beschäftigten unklar.
—————————————————————————————————-

Das Personalrats-Büro befindet sich im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes. Vom Klinikumgelände aus biegen Sie vor der Treppe (rechts hinter dem Telefonkartenautomat) in den Gang ab. Im Zimmer 01.32 befindet sich das Sekretariat des PR – Tel: 0201 723 -3450.