Personalratswahl 2008

Personalratswahl 2008Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie Sie durch Aushänge des Wahlvorstandes bestimmt bemerkt haben, findet am 4. und 5. Juni die Personalratswahl 2008 statt. Sie können 17 Beschäftigte wählen, die Sie in den nächsten vier Jahren vertreten werden.

Der Personalrat ist die gesetzliche Interessenvertretung der Beschäftigten am Uniklinikum Essen und hat in dieser Funktion in den letzten Jahren unter anderem folgende Themen behandelt: Arbeitsorganisation, Arbeitsschutz, Arbeitszeitänderungen, Eingruppierungen, Einhaltung der tariflichenRegelungen, Kameraüberwachung, Kündigungen, Leiharbeit und Arbeitnehmerüberlassung, Lohnabrechnungen, Mobbing, Privatisierungen, Qualifizierungen, Renten- und Altersteilzeitanträge, Schwerbehinderung, Teilzeitarbeit, Übernahme von Azubis und viele weitere mehr.

Der Personalrat hat in den letzten Jahren außerdem durch Aushänge in Infokästen, vielen (Teil-) Personalversammlungen, unregelmäßig veröffentlichten Infoheften und in monatlichen Rundmails die Arbeitsvorhaben und anstehenden Themen in den Betrieb getragen. Bei Problemen mit dem Arbeitgeber haben in den letzten Jahren viele Kolleginnen und Kollegen den Personalrat um Unterstützung gebeten und diese auch erhalten. Somit stand und steht Ihnen mit dem Personalrat eine starke gesetzliche Interessenvertretung zur Seite.

Allerdings kann der Personalrat nur so gut arbeiten, wie Sie ihn unterstützen. Deshalb ist es außerordentlich wichtig, dass Sie Ihr Wahlrecht im Juni nutzen. Mit der Wahl zum Personalrat entscheiden Sie direkt über Ihre Interessenvertretung.

Sie können am 4. und 5. Juni vor dem Hörsaal im OZ II während Ihrer Arbeitszeit wählen. Sollten Sie Briefwahl beantragen, bekommen Sie die Wahlunterlagen nach Hause geschickt. Achten Sie bei der Briefwahl bitte darauf, Ihren Absenderaufkleber nicht abzureißen – Ihre Stimme wird sonst ungültig. Legen Sie mit dem Wahlumschlag bitte auch die persönliche Erklärung unterschrieben mit in den Rückumschlag.

Der anonyme Umschlag mit Ihrer Stimme wird aus dem Umschlag mit Ihrem Namensaufkleber herausgenommen und somit anonym in die Wahlurne gelegt. Vorher muss allerdings Ihre Briefwahl im Wählerverzeichnis abgezeichnet werden, um eine zweite Stimmabgabe in Ihrem Namen zu
verhindern.

Verschenken Sie Ihre Stimme nicht – gehen Sie zur Personalratswahl 2008!

Wenn Sie zusätzliche Informationen benötigen, sprechen Sie uns (Tel: 3410) oder den Wahlvorstand (85348) direkt an.

Mit freundlichen Grüßen

– Vorsitzende –