Personalrat – Rundmail Juni 2008

rundmail1.jpgLiebe Kolleginnen und Kollegen,
kurz vor der Personalratswahl am Mittwoch und Donnerstag (4. und 5. Juni 2008) jeweils von 8-16 Uhr vor dem Hörsaal im OZ II entfällt die monatliche Rundmail Anfang des Monats. Wir möchten Sie auf diesem Wege bitten, Ihr Wahlrecht wahrzunehmen und noch folgende Anmerkung zur Wahl machen:

Vier Mal hat sich der Vorstand des UK Essen in den letzten Wochen in seinem Newsletter zu Wort gemeldet, und sich in den Personalratswahlkampf eingemischt. Unter dem Deckmantel der objektiven Berichterstattung über das, was der Personalrat macht, werden subjektiv verdrehte Halbwahrheiten verbreitet, die durchschaubarerweise aber eigentlich die ver.di-Mehrheit im jetzigen Personalrat und ihre Positionen kurz vor der Wahl diskreditieren sollen. So handelt es sich z.B. bei dem „Kollegen“, dessen Abmahnung ver.di gefordert hat, um einen Arbeitgebervertreter der Dienststelle, der seine Funktion für Wahlpropaganda missbraucht hat. Diese Newsletter-Informationspolitik ist so durchschaubar wahlbeeinflussend, dass wir uns fragen: warum hat der Vorstand es nötig, sich dafür herzugeben?

Seit der Verschlechterung des Landespersonalvertretungsgesetzes im letzten Jahr hat der Personalrat  nur wenige Möglichkeiten, sich gegen die Pläne des Vorstandes hinsichtlich Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen und Abbau von Leistungen zu wehren. Trotzdem scheint der Vorstand vor dem jetzigen Personalrat eine solche Angst zu haben, dass er eine weitere ver.di-Mehrheit verhindern möchte. Wir wünschten uns einen Vorstand, der demokratischen Wahlen souveräner entgegen sieht.

Mit freundlichen Grüßen,
 – Alexandra Willer –