Personalrat – Rundmail August 2008

rundmail1.jpgArbeitstagung des Personalrates
Vom 4.-6. August fand eine Arbeitstagung des Personalrat statt, um u.a. die Arbeitsschwerpunkte der nächsten vier Jahre festzulegen. Wir werden Sie in den nächsten Wochen genauer über die Ergebnisse informieren.

—————————————————————————————————–

Amtsärztliche Untersuchungen
Seit der Verschlechterung der Beteiligungsrechte des Personalrates im letzten Jahr bekommt der Personalrat nicht mehr mitgeteilt, wenn Sie vom Arbeitgeber zu einer gesundheitlichen Untersuchung beim Amtsarzt/Gesundheitsamt geschickt werden. Diese Untersuchungen haben bisweilen für die Betroffenen ein unangenehmes Nachspiel. Deshalb sollten Sie sich vor der Untersuchung mit dem Personalrat in Verbindung setzen, damit wir Ihnen ein paar Informationen mit auf den Weg geben können.


—————————————————————————————————–

Vorübergehende Übertragung höherwertiger Tätigkeiten
§ 14 des im UK gültigen Tarifvertrages: „Wird Beschäftigten vorübergehend eine andere Tätigkeit übertragen, die den Tätigkeitsmerkmalen einer höheren Entgeltgruppe entspricht, und wurde diese Tätigkeit mindestens einen Monat ausgeübt, erhalten sie für die Dauer der Ausübung eine persönliche Zulage rückwirkend ab dem ersten Tag der Übertragung.“ Wenn Sie z.B. einen Kollegen, der höher eingruppiert und acht Wochen krank ist vertreten, könnten Sie eine Zulage bekommen.

—————————————————————————————————–

Neueinstellungen über das Uniklinikum
Es stimmt nicht, dass alle Neueinstellungen über die Personalservicegesellschaft vorgenommen werden! Es werden nach wie vor regelmäßig Neueinstellungen über das Uniklinikum vorgenommen – oftmals Berufsgruppen, die auf dem Arbeitsmarkt rar sind bzw. ab Entgeltgruppe 10 aufwärts. Sie sollten also bei einer drohenden Weiterbeschäftigung über die PSG dies nicht einfach hinnehmen, sondern bei Ihrem Vorgesetzten nachfragen. Wir beraten Sie gerne dazu.

—————————————————————————————————–

Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)
-Übernahme nach der Ausbildung: Die JAV wird in den nächsten Tagen ein Gespräch mit der Pflegedirektion zur Frage der Übernahme von KrankenpflegehilfeschülerInnen nach der Ausbildung führen, da hier Einiges im Argen liegt.

-Heute, am 7. August findet ab 19 Uhr der erste JAV-Stammtisch in der d.bar (Kahrstr. 80, am Gemarkenplatz) statt. Alle Jugendlichen und Auszubildenden sind herzlich eingeladen zum ungezwungenen Austausch und Feierabend genießen. Zukünftig wird der Stammtisch regelmäßig am ersten Donnerstag jedes Monats stattfinden.

—————————————————————————————————–

Infomaterial des Personalrates
Bislang konnten Sie im Flur vor dem PR-Büro auf einem Informationsständer verschiedene Informationsmaterialien des Personalrates, z.B. zu Altersteilzeit, Mobbing, Rente, befristete Verträge usw. erhalten. Aus brandschutztechnischen Gründen mussten wir diesen Infoständer wegräumen. Bis wir eine sichere Alternative gefunden haben, können Sie die Unterlagen entweder auf Anfrage im Sekretariat des Personalrat ausgehändigt bekommen oder von unserer Internetseite runterladen.

—————————————————————————————————–

Personalrat vor Ort
Um den Kontakt mit Ihnen außerhalb des Personalratsbüro noch besser gestalten zu können, werden die freigestellten PR-Mitglieder weiterhin jeden Donnerstag Morgen von 8 bis 9 Uhr in wöchentlich wechselnden Bereichen für alle Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung stehen. Kurz vorher werden Sie Aushänge in Ihrem Bereich finden, die unseren „Standort“ angeben. Die nächsten Termine:

14. 8. Strahlenklinik (obere Etagen)

21.8. Strahlenklinik (untere Etagen)

28.8. GBK-Haus

4.9. KMT

—————————————————————————————————–

Umkleideräume
Hierzu hat der Personalrat einen Initiativantrag gestellt. Am Beispiel eines provisorischen Umkleideraumes in der Strahlenklinik und an der unendlichen Geschichte der nicht vermittelbaren Spinde für die KollegInnen aus dem Allgemeinen Springerpool Pflege sollen mit dem UK konkrete Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Dabei werden Kriterien zur Raumvergabe ebenso berücksichtigt werden müssen, wie das allgemeine Raumproblem am UK generell.

—————————————————————————————————–

Sprechstunden/Teambesprechungen
Für die Laborseite der Transfusionsmedizin und im Zentralsteri hat der Personalrat Sprechstunden, bzw. zusammen mit dem Uniklinikum eine Teambesprechung durchgeführt. Hier gibt es jeweils unterschiedliche Probleme – davon aber viele. Wir hoffen, dass diese nun gemeinsam zwischen betroffenen Beschäftigten, Personalabteilung und PR gelöst werden können.

—————————————————————————————————–

Mitarbeiterbefragung
Auf Nachfrage hat der Vorstand des Universitätsklinikum Essen dem Personalrat, sowie dem wissenschaftlichen PR zugesichert, dass er bei der Auswertung und Entwicklung der Konsequenzen/Maßnahmen der Mitarbeiterbefragung zeitnah einbezogen werden soll.

—————————————————————————————————–

Dienstvereinbarung Mobbing
Endlich hat letzte Woche ein erstes Gespräch zwischen dem Personalrat und der Personalabteilung stattgefunden, in dem der PR seine Position zum Umgang mit Mobbingfällen im UK dargestellt hat. Zur Klärung des Problems, dass die mit dem wissenschaftlichen Personalrat abgeschlossene Dienstvereinbarung nicht ganz den Vorstellungen des PR entspricht, sollen nun weitere klärende Gespräche stattfinden.

—————————————————————————————————–

Verschiedenes
Mit den Themen Casemanagement, Delegation ärztlicher Tätigkeiten und Public-Privat-Partnership-Projekte wird der Personalrat sich in den nächsten Wochen intensiver beschäftigen, da es dazu beabsichtigte Maßnahmen des UK gibt.

—————————————————————————————————–

Springerpool
Das Uniklinikum Essen hat dem Personalrat Vorschläge unterbreitet, mit welchen finanziellen Anreizen sie sich die Rekrutierung von Pflegekräften für den Intensivspringerpool vorstellen. Die tarifrechtlichen und berufspolitischen Fragen, die dazu noch offen sind, sollen in den nächsten Wochen zwischen PR und UK weiter besprochen werden.

—————————————————————————————————–

SP-Expert
Über den pflegerischen und ärztlichen Dienst hinaus werden zurzeit ohne Beteiligung des PR und unter Umgehung einer abgeschlossenen Dienstvereinbarung zwischen dem Personalrat und dem UK ständig weitere Bereiche in das Dienstplanprogramm SP-Expert aufgenommen. Trotz mehrfacher Nachfrage des PR ignoriert das UK die Rechte des PR. Dies ist besonders dramatisch, da das Programm selbst in Augen des UK fehlerhaft läuft. Der Personalrat hat einen Rechtsanwalt beauftragt.

—————————————————————————————————–

Parkraumbewirtschaftung
Trotz des Versuches des PR hinsichtlich der Höhe der Parkgebühr eine Einigung mit dem UK zu erzielen, ist das Gespräch hierzu nicht positiv verlaufen. Es besteht Uneinigkeit, wie der Vergleich/die Einigung des Verwaltungsgerichts von Ende Januar 2008 auszulegen ist. Die Hoffnungen liegen nun auf Richter Andrick, der die „Kuh vom Eis“ holen soll.

—————————————————————————————————–

Reinigungsdienst
In den nächsten Wochen sollen endlich die auf Anregung des PR geplanten Informationsveranstaltungen stattfinden, bei denen es um die Umsetzung von Reinigerinnen auf die Stellen der so genannten Serviceassistenz geht.

—————————————————————————————————–

Rentenberatung
Einmal im Monat können sich Beschäftigte kostenlos im Personalrat-Büro zu Rentenfragen beraten lassen. Die Beratung wird durch Fritz Islebe (Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung) durchgeführt. Wenn Sie eine Rentenberatung wünschen, melden Sie sich bitte im Sekretariat des PR, um einen Termin zu vereinbaren.