Personalrat-Rundschreiben September 2008

PR Rundmail September 2008Interne Leistungsverrechnung Dez. 04
Das Uniklinikum hat vor einiger Zeit eine interne Leistungsverrechnung im Dezernat 04 geplant. Dem Personalrat wurde nun schriftlich mitgeteilt, dass eine Leistungsverrechnung zurzeit nicht durchgeführt wird und demnach keine Daten erfasst werden.

Amtsärztliche Untersuchungen
Wir möchten Ihnen nochmals auf diesem Wege dringend empfehlen, sich beim PR zu melden, falls Sie vom Uniklinikum aufgefordert werden, sich amtsärztlich untersuchen zu lassen.
PSG
„Wenn Sie (weiter) am Uniklinikum arbeiten wollen, dann nur über die PSG.“ Das hören Viele im Moment. Die PSG dehnt sich immer weiter am Uniklinikum aus – inzwischen sind fast 300 Einstellungen über die PSG beim PR beantragt worden. Doch welche Spuren hat die PSG bisher bei den LeiharbeitnehmerInnen und den Uniklinikum-Beschäftigten hinterlassen?

Zur Vorbereitung der nächsten Personalversammlung möchten wir Sie gerne am 10. September 2008 von 11-14 Uhr interviewen. Wir kommen gerne in Ihren Bereich, um Ihnen die Möglichkeit zu geben in einem Video-Interview Ihren Standpunkt zur PSG zu vertreten. Anonymes Filmen ist selbstverständlich auf Wunsch möglich. Interessierte, die bereit wären zu einem Interview, können sich vorab bei uns im PR-Sekretariat (-3410) melden.

Um den Kontakt mit Ihnen außerhalb des Personalratsbüro noch besser gestalten zu können, werden die freigestellten PR-Mitglieder weiterhin jeden Donnerstag Morgen von 8 bis 9 Uhr in wöchentlich wechselnden Bereichen für alle Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung stehen. Kurz vorher werden Sie Aushänge in Ihrem Bereich finden, die unseren „Standort“ angeben. Die nächsten Termine:

• 04. September KMT
  • 11. September Pellmannstrasse
  • 18. September Kopfschmerzambulanz
  • 25. September Robert-Koch-Strasse
  • 02. Oktober untere Etagen Kinderklinik

Chip Tex Liner
Wenn sie Probleme mit den Chip Tex Linern haben, z.B. nicht genug Wäsche in Ihrer Größe, schmutzige oder defekte Wäsche bekommen, dann melden Sie es bitte beim PR.

Klüh-Beschäftigte in der Küche
In der Küche arbeiten teilweise Beschäftigte, die einen Arbeitsvertrag beim Uniklinikum haben, aber auch Beschäftigte des Caterers Klüh. Der PR hat nun seine Beteiligungsrechte hinsichtlich des Einsatzes der Klüh-Beschäftigten eingefordert. Das Uniklinikum prüft nun, inwieweit es die Rechte des PR anerkennt.

Ruhrlandklinik
Nach wie vor ist nicht klar, in welcher Form die ungefähr 300 Beschäftigten der Ruhrlandklinik zum Uniklinikum kommen sollen. Die genaue Fortführung der Tarifbindung wird noch verhandelt. Herr Hans Wohland, als Vorsitzender des Personalrates der Ruhrlandklinik hat in einer PR-Sitzung am Uniklinikum die Situation geschildert, und umgekehrt hat Alexandra Willer eine Sitzung des PR der Ruhrlandklinik besucht. Anfang September werden auch die ver.di-Vertrauensleute der jeweiligen Kliniken eine gemeinsame Sitzung haben, damit klar ist, dass es nicht gegeneinander, sondern nur miteinander geht.

Arbeitsgruppen des PR
Im Rahmen der neuen Amtszeit hat der PR bisher zwei Arbeitsgruppen eingerichtet: Die „AG Arbeitsschutz“, der Carsten Cremer und Jörg Krauß angehören, sowie die „AG Public Privat Partnership“, der Cornelia Swillus-Knöchel, Mechthild Zimmermann, Jörg Krauß und Marco Danowski angehören. Beide AGs sind über das Sekretariat des PR zu erreichen und freuen sich über Anregungen. Über deren Arbeit werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

Umweltschutz
Der PR benutzt im Rahmen eines Pilotversuches seit vielen Monaten zur Büroarbeit nur noch Umweltschutzpapier und hat hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht. Evtl. soll die Benutzung auf die Klinik ausgeweitet werden. Der kaufmännische Direktor hat zugesagt, dass Umweltschutzprojekte einzeln geprüft werden – sie werden nicht nur allein deswegen abgelehnt, weil sie mehr kosten als einsparen.

Parkraumbewirtschaftung
Zur Höhe des Parkgeldes ist zwischen dem PR und dem Uniklinikum leider immer noch keine Einigung erzielt worden. Auf Anregung des PR und der JAV wird es aber vermutlich in Kürze Verbesserungen für Nachtdienstleistende und Azubis geben.

Im Rahmen des Arbeitszeitmodells gibt es zurzeit wieder Schwierigkeiten, die hoffentlich bis spätestens zum 8.9. geklärt werden können – dann nämlich ist die nächste Einigungsstellensitzung hierzu.

Zur Einführung von Casemanagement wird es vermutlich für den Start eines Pilotprojektes in den nächsten Tagen eine Einigung zwischen dem PR und dem Uniklinikum geben.

PR-Mitglieder
In den nächsten Tagen bekommen Sie per Hauspost ein PR-Info mit Fotos, dem Sie auch alle Namen und die Erreichbarkeit aller PR-Mitglieder entnehmen können.

Urlaubsplanung
Es ist bald schon wieder soweit. Die Urlaubsplanungen in einigen Bereichen stehen an, und damit auch die alljährlichen Probleme rund um das Thema. Auf der Seite www.schichtplanfibel.de finden Sie hilfreiche Informationen und können u.a. auch mit den eigenen Daten und Ihrem Ausgleichzeitraum individuell nachrechnen, wie viel Urlaub Ihnen zusteht.

Tarifvertrag
Am 1. November 2008 können sich Anpassungen hinsichtlich Ihrer individuellen Zwischenstufe ergeben. Bei Unklarheiten melden Sie sich bitte im PR-Büro.

Jugend- und Auszubildendenvertretung
Jeden ersten Donnerstag im Monat findet der AZUBI-Stammtisch ab 19 Uhr in der d.bar (Kahrstrasse 80, am Gemarkenplatz) statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Rentenberatung
Einmal im Monat können sich Beschäftigte kostenlos im PR-Büro zu Rentenfragen beraten lassen. Die Beratung wird durch Fritz Islebe (Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung) durchgeführt. Wenn Sie eine Rentenberatung wünschen, melden Sie sich bitte im Sekretariat des PR, um einen Termin zu vereinbaren.