Gemeinsamer Aufruf der Personalräte und des Vorstands

Der Deckel muss weg!Großdemonstration am Donnerstag, den 25. September in Berlin
Zeigen auch Sie Flagge!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

am Donnerstag, 25. September 2008 soll in Berlin in erster Lesung ein Gesetz zur zukünftigen Krankenhausfinanzierung im Bundestag beraten werden.

Deshalb will das „Aktionsbündnis zur Rettung der Krankenhäuser“ mit einer Großdemonstration am Brandenburger Tor auf die dramatische Situation der Kliniken aufmerksam machen und somit ein deutliches Signal an die politisch Verantwortlichen senden. Die gesetzlichen Grundlagen müssen so geändert werden, dass eine solide Finanzierung der Krankenhäuser nachhaltig sichergestellt wird. Seit 15 Jahren sind die Betriebskosten der Krankenhäuser gesetzlich gedeckelt. Kostensteigerungen zum Beispiel für Energie, Lebensmittel und Tarifsteigerungen werden nicht mehr ausreichend gegenfinanziert.

Die Grenze ist erreicht – die Situation für Beschäftigte und Patienten wird unerträglich!

Der Deckel muss weg!

Die Fahrt nach Berlin:
Die Besetzung der Bereiche soll der einer Wochenendbesetzung entsprechen. Alle Vorgesetzten sind angewiesen, in diesem Rahmen die Teilnahme zu ermöglichen. Wer mitfahren möchte, sollte das daher zeitnah seinen Vorgesetzten mitteilen. Der Arbeitstag findet für die Teilnehmer in Berlin statt und wird mit 7,42 Stunden angerechnet. Bereits eingereichter Urlaub wird bei der Teilnahme gutgeschrieben.

Zur Anmeldung wenden Sie sich bitte telefonisch an:
Personaldezernat – Tel: 3453
Personalratsbüro – Tel: 3410

Oder per Email: Anmeldung_Demo_Berlin@uk-essen.de

Bitte geben Sie bei der Anmeldung neben Ihrem Namen und Vornamen, Ihren Arbeits-platz, Ihren für die Freistellung verantwortlichen Vorgesetzten, berufliche Aufgaben, sowie eine Rufnummer an, unter der Sie für eventuelle Rückfragen zu erreichen sind.

Die Fahrt erfolgt mit Sonderzügen; die Fahrkosten übernimmt die Klinik, ver.di die Organisation.
Den TeilnehmerInnen wird Verpflegung im Zug zur Verfügung gestellt.

Abfahrt – Ankunft
Für die Fahrt nach Berlin werden in Essen für die TeilnehmerInnen kostenlos Züge eingesetzt. Als Abfahrtsbahnhof ist Essen HBF vorgesehen, voraussichtliche Abfahrt zwischen 5 und 6 Uhr, die Ankunft in Essen HBF ist zwischen 22 und 23 Uhr am selben Tag geplant. Genauere Informationen werden Sie in den nächsten Tagen erhalten.