Personalrats-Rundmail Dezember 2018

Mach meinen Kumpel nicht an! - Gegen Ausländerfeindlichkeit und RassismusWir wünschen Ihnen allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Tochterunternehmen
Im Anhang finden Sie ein Infoschreiben aus dem UK Düsseldorf zu den Tarifverhandlungen der dortigen Tochterunternehmen. Diese sind vergleichbar mit der Gebäudeservice GmbH am UK Essen, in der die meisten der Reinigerinnen arbeiten, die das UK Essen putzen. Wie bei uns werden die Kolleg_innen der Düsseldorfer Tochterunternehmen gezwungen, zu deutlich schlechteren Löhnen und Bedingungen zu arbeiten. In einem langen Kampf und insbesondere im Streik in diesem Sommer haben die Kolleg_innen in Düsseldorf gefordert, dass sie den gleichen Tariflohn erhalten wie die Beschäftigten des Uniklinikum. Die Tarifverhandlungen, die jetzt begonnen haben, sind das Ergebnis dieses Streiks.

Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)
Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, wurde die JAV neu gewählt. Wir haben uns schon das erste Mal als neues Gremium zusammengesetzt und sind voller Motivation, um mit Euch gemeinsam an besseren Ausbildungsbedingungen zu arbeiten. Des weiteren stehen Veränderungen im Bereich der schulischen und noch unbezahlten Ausbildungen an: Ab dem 01.01.2019 gilt für Euch ein Tarifvertrag mit unter anderem einer fest geschriebenen Vergütung! Nähere Informationen dazu erhaltet Ihr zeitnah, sobald die formale Umsetzung geklärt ist und wir Euch detailliert beraten können. Sollten schon vorher Fragen aufkommen, meldet Euch einfach bei uns (0201 723 – 2005).

Vereinbarung zur Entlastung
In den nächsten Tagen werden Sie hierzu eine Sonderrundmail mit dem aktuellen Sachstand erhalten. Die Verteilung der 40 zusätzlichen Stellen der nicht-pflegerischen Bereiche steht kurz vor einer Einigung zwischen dem UK und dem PR.

Callcenter
Unser letzter Stand war, dass das Callcenter im Juni 2018 im Hohlweg in Betrieb gehen sollte. Dies ist nicht erfolgt. Wir sind nun darüber informiert worden, dass es voraussichtlich im Frühjahr 2019 auf der Hufelandstraße über der Tankstelle (ehemaliges Kopfschmerzzentrum) in Betrieb gehen wird. Im ersten Schritt soll nur die WTZ-Ambulanz eingebunden werden.

Allgemeiner Transportdienst (ATD)
Keine gute Stimmung war (und ist) in den letzten Wochen im ATD. Hier wurde den Kollegen mitgeteilt, dass einige Verschlechterungen ihrer jetzigen Arbeits- und Einkommensbedingungen geplant seien. Die Wut über diese Pläne war ziemlich groß und ist auch noch nicht aus der Welt, weil trotz diverser Gespräche von Kollegen aus dem ATD und dem PR mit den zuständigen Vorgesetzten die Pläne noch nicht vom Tisch sind. Anfang Januar soll es einen gemeinsamen Termin von allen Transportarbeitern mit der Leitung des Bereiches geben. Wir hoffen, dass die Vorhaben dann zu den Akten gelegt worden sind.

Kurznotizen
-Der neue Leiter des Finanzdezernats hat sich in der PR-Sitzung vorgestellt.
-Die Installation von Videokameras in der EEG-Abteilung zur Überwachung von Patient_innen hat der PR zunächst einmal abgelehnt, weil noch einige Fragen offen sind, und zum Schutz der Beschäftigten eine Dienstvereinbarung abgeschlossen werden soll.
-Auch zur Einführung eines Rufdienstes in der ZIT haben wir noch Fragen.
-Dem Fort- und Weiterbildungsprogramm für das nächste Jahr haben wir zugestimmt.
-Der PR hat das UK angeschrieben, da wir von schwerbehinderten Kolleg_innen darauf angesprochen worden sind, warum die vorgeschriebenen jährlichen Versammlungen aller Schwerbehinderter im UK nicht stattfinden.
-Der PR hat sich im Rahmen des Wirtschaftsausschusses die jährlichen Kosten der Fremdvergabe von Aufträgen der Medizintechnik und die Erlösausfälle des UK durch den Streik erläutern lassen.

Arbeitseinsatz
Ein PR-Mitglied hat auf den drei Etagen der WTZ-Ambulanz einen Arbeitseinsatz gemacht. Wir danken den Kolleg_innen dort für die freundliche Aufnahme und die interessanten Einblicke in ihre Arbeit.

Vorstandsgehälter
Die Mitglieder des Vorstandes haben im Jahr 2017 für ihre Vorstandstätigkeit folgende Gehälter erhalten: Der Ärztliche Direktor 610.000 €, der Kaufmännische Direktor 384.000 € und die Pflegedirektorin 174.000 €.

Befristungen
Um Ihnen zu verdeutlichen, wie erschreckend die Personalpolitik des UK hinsichtlich der befristeten Arbeitsverträge ist, stellen wir hier die Zahlen für November 2018 vor (wir berücksichtigen hierbei keine Azubis, deren Ausbildungsverträge generell befristet sind und die das UK nach der Ausbildung grundsätzlich nur für sechs Monate übernimmt; auch berücksichtigen wir keine Einstellungen in den Pflegedienst, die zurzeit immer unbefristet vorgenommen werden). Von 27 Neueinstellungen waren 18 befristet und nur 9 unbefristet. Von 17 Weiterbeschäftigungen waren 13 befristet und nur 4 unbefristet.

Theaterkarten
Für die aktuelle Spielzeit können Sie im PR-Büro Karten für 11 Euro (Selbstkostenpreis) erhalten, mit denen Sie freie Platzwahl im Grillo-Theater haben.

PR vor Ort
Um den Kontakt mit Ihnen außerhalb des Personalratsbüros noch besser gestalten zu können, werden die freigestellten PR-Mitglieder weiterhin jeden Donnerstagmorgen von 8 bis 9 Uhr in wöchentlich wechselnden Bereichen für alle Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung stehen. Die nächsten Termine sind:

3. Januar: IFZ
10. Januar: KMT und Zentrales Tierlabor
17. Januar: Robert-Koch-Haus
24. Januar: Küche
31. Januar: Hautklinik

AG Sucht
Sie können die AG Sucht des Personalrates täglich unter folgender Telefonnummer erreichen: 84157 oder per E-Mail unter AG-Sucht@uk-essen.de. Hier erhalten Sie, wenn gewünscht auch anonym, Informationen und Hilfe zu diesem Thema.

Nicht arbeitslos und trotzdem zu wenig Geld?
Auch im UK sind einige Beschäftigte trotz eines Arbeitsverhältnisses auf Zusatzleistungen des Staates angewiesen: Meist handelt es sich um teilzeitbeschäftigte Alleinerziehende, deren Stundenlohn zu gering ist, als dass sie ohne die Zusatzleistungen über die Runden kommen könnten. Neben den allgemeinen Erschwernissen, die eine solche Situation mit sich bringt, besteht häufig das Problem, dass die Betroffenen ihre Ansprüche gar nicht kennen bzw. – oft wenig geübt im Umgang mit Behörden – diese nicht geltend machen können. Hier wollen wir Abhilfe schaffen! Eine externe Beraterin stellt Ihnen in einer kostenlosen Einzelberatung die Voraussetzungen vor, unter welchen sogenannte Aufstockungsleistungen in Betracht kommen. Ihnen wird erläutert, welche diese im Einzelnen sind, beispielsweise: einmalige Leistungen für die Anschaffung von Hausrat oder die Übernahme von Heiz- und Nebenkostenabrechnungen. Bitte melden Sie sich im PR-Büro unter -3450. Dort können Sie einen Beratungstermin vereinbaren.