Personalrats-Rundmail April 2019

Mach meinen Kumpel nicht an! - Gegen Ausländerfeindlichkeit und RassismusBrötchenwagen
Es gab bei uns Nachfragen, warum die Beschäftigten des UK beim Klüh-„Brötchenwagen“, (der vormittags als Verkaufswagen für die Patient_innen durch die Bereiche kommt), für die belegten Brötchen den gleichen Preis wie die Patient_innen bezahlen müssen und nicht den Beschäftigtenpreis aus der Kantine. Wir haben das angesprochen und in Zukunft gilt: Wenn Sie sich auf der Station als UK-Beschäftigter von dem Verkaufswagen ein belegtes Brötchen kaufen wollen, brauchen Sie nur den Beschäftigtenpreis aus der Kantine zu bezahlen. Falls es damit noch Anlaufschwierigkeiten gibt, sagen Sie uns bitte Bescheid.

Physiotherapie
Inzwischen hat die in der letzten PR-Rundmail angekündigte Teilpersonalversammlung für die Physiotherapie stattgefunden. Wir danken den beiden Vertretern aus dem Controlling für die gute Vermittlung der Hintergründe und die Beantwortung der Fragen zu den Abrechnungen der physiotherapeutischen Maßnahmen mit den Krankenkassen. Nach wie vor ist klar, dass die neuen, zusätzlichen Leistungen am Wochenende nur mit mehr Personal zu schaffen sind. Der drohende Ausfall der Zahlungen der Krankenkassen ist sehr viel höher als die Kosten für die Neueinstellung von zusätzlichem Personal. Auch klar ist nun, dass die Physiotherapie nicht im eigentlichen Sinne ein Budget hat, bei dem sie ein Minus machen würde, wenn Patient_innen nicht behandelt würden. Somit ist nun auch klargestellt: Keine Physiotherapeutin und kein Physiotherapeut erzeugt irgendein Minus, wenn sie/er die Anzahl der Patient_innen nicht schafft zu behandeln!

Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)
-Vertreter der JAV und des PR haben sich im Rahmen einer dreitägigen Schulung über die Änderungen informiert, die das neue Gesetz zur Pflegeausbildung mit sich bringen wird.
-Die neuen Ausbildungsverträge für die betrieblich-schulischen Auszubildenden stehen immer noch aus. Die BAföG-Ämter fordern aber die neuen Verträge an, um zu berechnen, wie viel Geld jede_r Auszubildende_r, der/die bis zum Beginn seiner Entgeltzahlung noch BAföG erhalten hat, zurückzahlen muss. Die Azubis, bei denen dies der Fall ist, sollen jetzt als erste ihre neuen Ausbildungsverträge erhalten.
-Die Auszubildenden, die nach dem BBiG ausgebildet werden und dieses Jahr ihre Ausbildung abschließen, haben vom UK die halbjährige Übernahme mündlich zugesichert bekommen.
-Das UK arbeitet aktuell ein Praxisanleiter_innenkonzept für die nicht-pflegerischen Ausbildungsberufe aus. Dieses Konzept soll uns zeitnah vorgelegt werden.
-In der Vergangenheit wurde von einigen Auszubildenden von Problemen in den Wohnheimen berichtet. Nach Besprechung im Gremium wollen wir diese nun sammeln. Solltet auch ihr auf Probleme in eurem Wohnheim gestoßen sein, meldet euch bei uns!

Pflegedienst
-Der PR hat die Änderung der Leitungsstruktur der Herz-Int 1 und 2 zur Kenntnis genommen.

-Videostreaming Frühchen: Wie bereits berichtet, sollen zukünftig auf der Station PZ die Eltern per Videostreaming ihre Frühchen auch aus der Ferne beobachten können. Um die Risiken für die Beschäftigten zu verringern, konnten sich das UK und der PR auf den Abschluss einer Dienstvereinbarung mit entsprechenden Regelungspunkten in einer Einigungsstellensitzung einigen. Die Vereinbarung enthält u. a. die für ein halbes Jahr befristete Durchführung des Videostreamings. Das heißt, nach Ablauf der Frist haben die betroffenen Kolleg_innen Gelegenheit, ihre Erfahrungen mitzuteilen. Eine dauerhafte Einführung kann erst nach einem erneut durchgeführten Mitbestimmungsverfahren mit dem PR erfolgen. Nachdem nun auch die einzurichtenden Aufnahme-Slots mit dem Team abgestimmt sind, steht dem Abschluss nichts mehr entgegen.

-Leistungserweiterung Station N 3: Auf der Station N 3 sollen zukünftig auch am Wochenende Patient_innen betreut werden. Da die hierfür erforderliche Personalausstattung noch nicht vorhanden ist, hat der PR die Maßnahme zunächst beabsichtigt abgelehnt.

-Mitbestimmung Dienstpläne aller bettenführenden Stationen: Der PR hat am 18.04.2019 die angeforderten Dienstpläne für den Monat Juni zur Mitbestimmung erhalten. Um die Einhaltung der Sollbesetzung (im Rahmen der Entlastungsvereinbarung) und eine mögliche Überplanung einzelner Beschäftigter überprüfen zu können, haben wir hierzu die jeweilige Schichtbesetzungsübersicht und die Über- bzw. Unterplanungsstunden eingefordert. In einzelnen Schichten von insgesamt 33 Stationen konnte die Sollbesetzung nicht erreicht werden. Hierzu hat das UK in seiner Vorlage zugesagt, dass – wenn die Sollstärken dieser Schichten auch bis zum betreffenden Tag nicht erreicht werden – Betten gesperrt werden. Wenn Sie im Monat Juni in einer Schicht arbeiten müssen, die die Sollbesetzung nicht erreicht, teilen Sie uns dies bitte mit, damit ggf. die Einhaltung der Zusage zur Bettensperrung nachvollzogen werden kann.
Des Weiteren fällt bei der Durchsicht der geplanten Arbeitsstunden der einzelnen Beschäftigten auf, dass Überstunden in unterschiedlichen Höhen entstehen. Da wir auch weiterhin die Dienstpläne zur Mitbestimmung erhalten, bitten wir um Ihre Rückmeldung, falls Sie grundsätzlich mit der Höhe der für Sie geplanten Überstunden, nicht einverstanden sind.
Abschließend, und um den zeitlichen Ablauf des Mitbestimmungsverfahrens transparent zu machen (wir hören immer wieder, dass die Dienstpläne sehr lange beim PR liegen): Der PR hat ab Eingang der Dienstpläne lediglich drei Tage Zeit, um einen Beschluss zu fassen.

-Einsatz von Altenpflegekräften aus der Zeitarbeit: Der generell vermehrte Einsatz von Zeitarbeitskräften mit der Qualifikation Gesundheits- und Krankenpflege führt – wie uns Kolleg_innen berichten – durchaus zur Entlastung, wenn auch selbstverständlich nicht auf dem Niveau von Festbeschäftigten. Seit einiger Zeit werden zudem auch Zeitarbeitskräfte mit der beruflichen Qualifikation Altenpflege eingesetzt. Wir haben mit den vor Ort angetroffenen Kolleg_innen über die bisherigen Erfahrungen gesprochen und ganz unterschiedliche Meinungsbilder mitgeteilt bekommen. Weiterhin plant die Pflegedirektion nun auch die dauerhafte Einstellung von Altenpflegekräften. Der PR sieht dies – insbesondere aufgrund einiger Rückmeldungen von Ihnen – durchaus kritisch. Aus diesem Grund wird hierzu ein gesonderter Besprechungstermin mit der stellvertretenden Pflegedirektorin stattfinden. Wir freuen uns auch weiterhin über die Mitteilung Ihrer Erfahrungen und berichten über den Fortgang.

Arbeitseinsätze
Freigestellte PR-Mitglieder haben einen Arbeitseinsatz in der Bildungsakademie und in der Anästhesie gemacht. Wir danken den Kolleg_innen in den Bereichen für die freundliche Aufnahme und die interessanten Einblicke in den Arbeitsalltag.

Mitarbeiter-Service-Büro
Frau Warren aus dem Mitarbeiter-Service-Büro hat sich und ihre verschiedenen Themenfelder in einer PR-Sitzung vorgestellt. Auf die Kritik an der nicht zufriedenstellenden Zusammenarbeit bei der Frage Gleichstellungsplan und im Zusammenhang mit der Überarbeitung des Leitfadens für Schwangerschaft, Elternzeit und Wiedereinstieg folgte noch in derselben Woche ein Gespräch zum Austausch und zur Klärung von Verabredungen mit dem PR. Wir sind zuversichtlich hinsichtlich einer guten Zusammenarbeit.

Kurznotizen
-Der PR hat vier Teilpersonalversammlungen zur Erläuterung des neuen Tarifabschlusses durchgeführt. Falls Sie nicht teilnehmen konnten oder Fragen hierzu haben, melden Sie sich bitte bei uns.
-Vertreter des Dezernats 04 haben uns in einer PR-Sitzung die Pläne für den Neubau der Nuklearmedizin und der Kinderklinik erläutert.
-Nach der Klärung einiger Fragen hat der PR die Einführung eines Rufdienstes für einen speziellen Bereich der ZIT zur Kenntnis genommen.

Befristungen
Um Ihnen zu verdeutlichen, wie erschreckend die Personalpolitik des UK hinsichtlich der befristeten Arbeitsverträge ist, stellen wir hier die Zahlen für März 2019 vor (wir berücksichtigen hierbei keine Azubis, deren Ausbildungsverträge generell befristet sind und die das UK nach der Ausbildung grundsätzlich nur für sechs Monate übernimmt; auch berücksichtigen wir keine Einstellungen in den Pflegedienst, die zurzeit immer unbefristet vorgenommen werden). Von 33 Neueinstellungen waren 23 befristet und nur 10 unbefristet. Von 17 Weiterbeschäftigungen waren 8 befristet und 9 unbefristet.

Theaterkarten
Für die aktuelle Spielzeit können Sie im PR-Büro Karten für 11 Euro (Selbstkostenpreis) erhalten, mit denen Sie freie Platzwahl im Grillo-Theater haben.

PR vor Ort
Um den Kontakt mit Ihnen außerhalb des Personalratsbüros noch besser gestalten zu können, werden die freigestellten PR-Mitglieder weiterhin jeden Donnerstagmorgen von
8 bis 9 Uhr in wöchentlich wechselnden Bereichen für alle Fragen, Probleme und Anregungen zur Verfügung stehen. Die nächsten Termine sind:

2. Mai: Verwaltungsgebäude
9. Mai: WTZ-Bettenhaus
16. Mai: Energiezentrale
23. Mai: Physiotherapie

AG Sucht
Sie können die AG Sucht des Personalrates täglich unter folgender Telefonnummer erreichen: 84157 oder per E-Mail unter AG-Sucht@uk-essen.de. Hier erhalten Sie, wenn gewünscht auch anonym, Informationen und Hilfe zu diesem Thema.

Nicht arbeitslos und trotzdem zu wenig Geld?
Auch im UK sind einige Beschäftigte trotz eines Arbeitsverhältnisses auf Zusatzleistungen des Staates angewiesen: Meist handelt es sich um teilzeitbeschäftigte Alleinerziehende, deren Stundenlohn zu gering ist, als dass sie ohne die Zusatzleistungen über die Runden kommen könnten. Neben den allgemeinen Erschwernissen, die eine solche Situation mit sich bringt, besteht häufig das Problem, dass die Betroffenen ihre Ansprüche gar nicht kennen bzw. – oft wenig geübt im Umgang mit Behörden – diese nicht geltend machen können. Hier wollen wir Abhilfe schaffen! Eine externe Beraterin stellt Ihnen in einer kostenlosen Einzelberatung die Voraussetzungen vor, unter welchen sogenannte Aufstockungsleistungen in Betracht kommen. Ihnen wird erläutert, welche diese im Einzelnen sind, beispielsweise: einmalige Leistungen für die Anschaffung von Hausrat oder die Übernahme von Heiz- und Nebenkostenabrechnungen. Bitte melden Sie sich im PR-Büro unter -3450. Dort können Sie einen Beratungstermin vereinbaren.