Personalrat – Rundmail Januar 2006

1. Raucherschutz
Der PR hat das Amt für Arbeitsschutz hinsichtlich des Nichtraucherschutzes im OP-Bereich des OZ II eingeschaltet.

2. Pflegedienst
158 Eingriffe in einen bereits genehmigten Dienstplan auf Anordnung von Vorgesetzten hat der PR allein für den Monat September 2005 von den Beschäftigten gemeldet bekommen. Der PR hat das UK Essen zur Stellungnahme aufgefordert.
Das UK Essen verweigert dem PR die Beteiligungsrechte bei Dienstverpflichtungen. Ein Rechtsanwalt ist nun eingeschaltet.
Das UK Essen will dem PR die Pflegebudgetdaten nicht zur Verfügung stellen. Ein Rechtsanwalt ist nun auch hierbei eingeschaltet.

3. Krankentransport
Nach über einem halben Jahr Auseinandersetzung werden nun zwei Krankentransportarbeiter im WHZ auf Drängen des PR hin nicht mehr länger von einer Fremdfirma gestellt, sondern (erstmal befristet) regulär beim UK Essen eingestellt.
Das Gleiche gilt für vier Beschäftigte im allgemeinen Krankentransport: auch hier wird auf Drängen des PR nicht mehr länger von einer Fremdfirma ausgeliehen, sondern beim UK Essen eingestellt.

4. Personalversammlungen
Ab dem 16. Januar 2006 finden Personalversammlungen zum Thema „Tarifsituation“ statt. Sie werden bereichsbezogen durchgeführt. Einladungen werden noch ausgehängt.

Montag,16.01.2006, 10.00h: IG 1, BKT, Beschäftigte d. Esmarchstr.,
Gärtnerei
13.00h: Verwaltung

Dienstag,17.01.2006, 13.30h: Krankenpflegeschulen

Mittwoch,18.01.2006, 09.00h: WHZ, Neurologie, OZ I
10.00h: HNO, Hautklinik, Augenklinik
13.30h: Handwerker, Lager, ZIT

Donnerstag,19.01.2006, 09.00h: OZ II
10.00h: Med. Klinik, Frauenklinik, Kinderklinik

Freitag,20.01.2006, 08.30h: Zentrallabor, Robert-Koch-Haus,
Pathologie, Rechtsmedizin, Labore allgemein

Montag,23.01.2006, 09.00h: Strahlenklinik, KMT, GBK
10.30h: Küche, Transportdienst, Wäscherei

5. Warnstreik
Der Bericht der WDR-Lokalzeit vom 16.12.05 über den Warnstreik der Gewerkschaft ver.di ist auf der Intranetseite des PR anzusehen.

6. JAV
Die Jugend- und Auszubildendenvertretung hat am 7.12.05 eine gut besuchte Versammlung durchgeführt.

7. Parkraumbewirtschaftung
Der PR hat die Einführung von Parkgebühren für Beschäftigte weiterhin abgelehnt.

8. UK Essen Personalservice GmbH
Spätestens am 20. Februar 2006 wird die Einigungsstelle über die klinikeigene Zeitarbeitsfirma entscheiden. Bis dahin sollen noch Verhandlungen stattfinden.

9. Mobbing
Der PR hat dem UK Essen eine Dienstvereinbarung zum Thema Mobbing vorgelegt und um Unterzeichnung bis Ende Januar 2006 gebeten.

10. Morphologische Labore
Die Labore der Hautklinik sollen mitsamt Beschäftigten in die Pathologie eingegliedert werden. Der PR beabsichtigt dies abzulehnen.

11. Freistellung
Herr Matthias Heist ist nicht mehr für den PR freigestellt. Das UK Essen verweigert dem PR zurzeit die „Nachbesetzung“ durch ein anderes PR-Mitglied.

12. Kindertagesstättenverordnung
Das UK Essen hat dem PR eine neue Kindertagesstättenverordnung vorgelegt. Der PR hat aus verschiedenen Gründen beabsichtigt abgelehnt.

13. Entlohnung von PraktikantInnen
Ein Gerichtsurteil besagt, dass PraktikantInnen, die länger als drei Monate im Einsatz sind, eine Vergütung bekommen müssen. Der PR hat das UK Essen aufgefordert zu prüfen, warum das hier am UK Essen noch nicht passiert.

14. Gestellungsvertrag
Die Einigungsstelle hat beschlossen, dass der neue Gestellungsvertrag mit der DRK-Schwesternschaft abgeschlossen werden kann. Ein Rechtsanwalt prüft nun, ob der Beschluss rechtsgültig ist.