Personalrat-Rundmail September 2006

Tarifsituation
Inzwischen haben weitere Verhandlungen zu den Übergangsregelungen stattgefunden. Der vorläufige Text liegt dem PR vor. Wegen seiner Vorläufigkeit können wir nach wie vor keine genauen Aussagen zum Tariftext machen. Wir gehen davon aus, dass Mitte Oktober der endgültige Text vorliegt.
Hinsichtlich der Übertragung von Urlaubsansprüchen aus dem Jahr 2006 in das nächste Jahr wird der Personalrat kurzfristig Absprachen mit dem UK Essen treffen. Schon zurzeit gilt, dass Urlaub nur in begründeten Ausnahmefällen auf das nächste Jahr übertragen werden darf.

Beschäftigtenbefragung
Zusammen mit dem Qualitätsmanagement des UK fand eine Veranstaltung aller Interessensvertretungen statt, bei der ein Konzept (Fragebogen) für eine Beschäftigtenbefragung zur Arbeitszufriedenheit vorgestellt worden ist. Der PR berät zurzeit, inwieweit er diese Befragung unterstützt.

Fremdvergabe der Transfusionsmedizin
Nach Aussagen des UK ist eine Fremdvergabe der Transfusionsmedizin erwogen worden. Man habe sich aber dagegen entschieden.

Zentrales Fotolabor
Das Zentrale Fotolabor ist einer Innenrevision unterzogen worden. Die Ergebnisse des Berichtes liegen dem PR noch nicht vor.

„Ausgasen“
Sollte es Probleme bzw. Fragen beim so genannten „Ausgasen“ von Zimmern geben, können die Desinfektoren direkt vor Ort über Verhaltenmaßnahmen Auskunft geben.

Dienstvereinbarung Urlaub
Vor allem im Pflegebereich herrscht inzwischen wieder große Verunsicherung bezüglich der Urlausplanung. Das UK hat zugesagt, sehr kurzfristig Regelungen mit dem PR zu treffen.

Dienstausweise
Das UK möchte neue Dienstausweise mit einem Magnetstreifen einführen. Der PR hat dem UK nun die Voraussetzungen für eine Genehmigung der Einführung zukommen lassen.

Aufsichtsratswahl
Etwa Anfang Oktober werden die Wahlunterlagen zur Aufsichtsratswahl verschickt. Alle Beschäftigten des UK können einen Vertreter/eine Vertreterin in den Aufsichtsrat wählen. Sie sollten ihre Wahlmöglichkeit für das oberste Organ des UK wahrnehmen!

Homepage des PR
Die Intranet-Homepage des PR ist neu gestaltet worden.

Personal-Service GmbH
Der PR erörtert zurzeit mit dem UK die Bedingungen, unter denen die ersten Zeitarbeitnehmer der klinikeigenen Zeitarbeitsfirma im Gelände eingesetzt werden sollen. Es handelt sich um einen Hörsaalpfleger und verschiede Team- und ServiceassistentInnen, sowie Sterilisationshilfen.

Rauchfreies OZ II
Nach wie vor gilt kein Rauchverbot im OZ II. Der PR hat bei der Erörterung dieses Themas mit dem UK das Angebot von Raucherentwöhnungskursen in Kooperation mit den Krankenkassen vorgeschlagen und bespricht noch weiterhin das Verfahren betreffs arbeitsrechtlicher Konsequenzen bei Nichteinhaltung des angedachten Rauchverbotes.

Effizienzüberprüfung
Die Unternehmensberatung Roland Berger ist beauftragt worden, alle Unikliniken in NRW auf ihre Effizienz hin zu untersuchen. Der PR hat den für das UK zuständigen Minister Pinkwart angeschrieben, und darauf hingewiesen, dass der PR bei einer solchen Beauftragung vorab hätte informiert werden müssen. Dies vor allem vor dem Hintergrund der schwelenden Gerüchte um eine Privatisierung der UKs.

Theaterkarten
Für die neue Spielzeit können wieder im Personalrats-Büro Gutscheine für das Grillo-Theater zum Selbstkostenpreis von 12 Euro bei freier Sitzplatzwahl bei allen Vorstellungen erworben werden.

Teilpersonalversammlung Anästhesie
In einer Teilpersonalversammlung hat der PR den Beschäftigten alternative Arbeitszeitmodelle vorgestellt. Der PR hat das UK aufgefordert, Gefährdungsanalysen hinsichtlich der Arbeitszeiten durchzuführen.

Dienstvereinbarung Mobbing
Der PR verhandelt zurzeit mit dem UK über die Erweiterung der vom PR vorgeschlagenen Dienstvereinbarung Mobbing vor dem Hintergrund des neuen „Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes“.

Neuerungen im Pflegedienst
Der PR hat seine Beteiligungsrechte bei der Neuregelung der Verfahrensweise bei Überlastungsanzeigen und der Einführung so genannter Schichtkoordinatoren eingefordert.

Springerpool Intensiv Pflege
Zur Begleitung der Probezeit des Springerpools der Intensivstationen und anderer Pflegeprojekte hat die Pflegedirektorin dem PR eine zusätzliche dreiviertel Bedarfsfreistellung angeboten. Der PR knüpft allerdings an den Beginn der Probezeit die Forderung nach vorheriger Klärung folgender strittiger Punkte: Arbeitszeiten der Poolbeschäftigten, Leitungsstruktur des Pools und Darlegung des wirtschaftlichen Konzeptes des Springerpools.

Allgemeiner Springerpool Pflege
Für die Allgemeinpflegestationen soll ebenfalls ein Springerpool eingeführt werden. Schülerinnen und Schüler der Examenskurse sollen hierein übernommen werden, so dass eine hundertprozentige Übernahme aller BewerberInnen nach Abschluss der Ausbildung schon zum Oktober 2006 erreicht werden könnte. Der PR hat an vielen Punkten des Konzeptes des Pools Kritik. Da er sich aber seiner Verantwortung in dieser Frage bewusst ist, würde er die Einrichtung des Springerpools auch kurzfristig befürworten. Diese Punkte könnten dann im Rahmen einer Probezeit geklärt werden. Die Vorschläge des PR zur Verfahrensweise sind dem UK zugegangen.

Krupp-Krankenhaus
Der Betriebsrat des Krupp-Krankenhauses hat vor dem Landesarbeitsgericht Recht bekommen. Das Krupp-Krankenhaus erfüllt nicht die Anforderungen an den Übergang in ein kirchliches Krankenhaus. Der Betriebsrat ist somit wieder eingesetzt.

Š