Personalrat – Rundmail Dezember 2005

1. Mobbing-Projekt
Dieses Projekt, an dem einige Kliniken des UK Essen teilgenommen haben, ist nach ca. zwei Jahren abgeschlossen – mit für das Klinikum haarsträubenden Ergebnissen.

2. Dienstvereinbarung Sucht
Dem PR liegt nun eine geänderte Fassung des UK Essen vor, die er zurzeit bearbeitet.

3. Dienstvereinbarung Urlaub
Sie ist kurz vor dem Abschluss. Die neuen Urlaubsgrundsätze der Pflegedirektion, die zu viel Verwirrung und Unmut geführt haben, sind somit zumindest teilweise vom Tisch.

4. Personalservice GmbH
Die „Verhandlungen“ über diese GmbH, vermittels derer zukünftig in fast allen Bereichen Zeitarbeitskräfte (zu abgesenkten Tarifbedingungen) eingesetzt werden sollen, sind seit letzter Woche in der Einigungsstelle aufgenommen.

5. Bagatellunfälle
Auch kleine, Ihnen als unbedeutend erscheinende Verletzungen sollten zumindest (für spätere Versicherungsmaßnahmen) in ein Verband-Buch eingetragen werden. Falls dies bei Ihnen nicht eingeführt ist, melden Sie sich bitte beim PR.

6. Tarifsituation
Am 16.11. fanden an den Unikliniken in NRW Warnstreiks der Gewerkschaft ver.di statt, an denen sich 2000 Beschäftigte beteiligten. Auch in Essen kam es zu verschiedensten Ausfällen, wie z.B. ausgefallene Operationen. Mit einer Frist bis Ende Dezember sind nun die Kaufmännischen Direktoren letztmalig zu Verhandlungen aufgefordert. Ab dem 30.11. läuft eine weitere Warnstreikwelle an unterschiedlichen Tagen durch alle Unikliniken in NRW.

7. PR-Info
In den nächsten Tagen erscheint das neue ausführliche PR-Info, das Sie dann von der PR-Intranetseite herunterladen können.

8. Tag der offenen Tür
Am 15.12.2005 findet im PR-Büro ein „Tag der offenen Tür“ statt. Wir bieten kostenlose Renten- und Lohnsteuerberatung an (siehe Aushänge in den nächsten Tagen). Außerdem Essen und Getränke.

9. Brief an das Ministerium
Auf Grund des Ihnen im Sonderrundschreiben vom 15.11. vorgestellten Briefes aller Kaufmännischen und Ärztlichen Direktoren der Unikliniken NRW sind diese nun im Januar 2006 ins Ministerium eingeladen worden. Auch die Dekane haben geschrieben und sind im Dezember 2005 eingeladen.

10. Pflegedienst
Der Ärztliche Direktor hat einen anonymen Brief erhalten, in dem verschiedene Missstände der neuen Konservativen Intensivstation angeprangert werden. Das Amt für Arbeitsschutz hat nun eine Stellungnahme des UK Essen eingefordert.
Aus dem Westdeutschen Herzzentrum ist dem PR eine Liste zugeleitet worden, auf der systematisch über fast zwei Jahre Fehler des Pflegepersonals dokumentiert worden sind. Der PR hat die Pflegedirektorin und den Ärztlichen Direktor aufgefordert, diesem Vorfall nachzugehen.
Hinsichtlich der Dienstverpflichtungen (erzwungenes Einspringen am Wochenende) hat der PR eine Vorlage des UK Essen beabsichtigt abgelehnt, um u.a. die bisher undurchschaubaren Auswahlkriterien der betroffenen Personen zu erfragen.

11. Freiwilliges Soziales Jahr
Zwei FSJler sind in der Pforte der Kinderklinik eingesetzt. Der PR hat beim UK Essen nun nachgefragt, wieso der ehemalige Arbeitsplatz einer Krankenschwester nun durch einen FSJler ersetzt werden kann.