Personalrat – Rundmail Oktober 2005

1. Zentraler Müllabtransport:
Auf Anregung des PR ist in vielen Bereichen des Reinigungsdienstes ein Spezialdienst eingerichtet worden, der den Müll von den Stationen abtransportiert und somit die Reinigerinnen vom schweren Heben entlastet.

———————–

2. Konservatives Onkologisches Zentrum:
Der PR arbeitet in der Lenkungsgruppe zur Gründung dieses Zentrums mit.

3. Tarifsituation:
Über den PR können Sie genauere Informationen zum Tarifabschluss der Unikliniken in Baden-Württemberg (Arbeitszeit etc.) erhalten. Über die Tarifsituation der Unikliniken NRW informieren die Aushänge der Gewerkschaft ver.di in verschiedenen Bereichen des Uniklinikum. Informationen erhalten Sie auch im Verwaltungsgebäude, im Flur des Personalrates oder im Internet unter www.6erpakt.de.

4. Mobbingtagebuch:
Von der Intranetseite des PR können Sie die Formulare des „Mobbingtagebuches“ runterladen, das der PR neu herausgegeben hat.

5. Mobbing
Trotz mehrfachen Drängens des PR und des Mobbingprojektleiters, Dr. Resch, reagiert das UK Essen nicht auf Vorschläge zum Abschluss einer Dienstvereinbarung bzw. Einrichtung einer Fairness-Kommission.

6. Webcam
Das UK Essen hat dem PR eine Dienstvereinbarung dazu vorgelegt, die der PR gerade bearbeitet.

7. Vorstandsbeschlüsse
Der Vorstand vertritt die Ansicht, dass nicht mehr länger der Aufsichtsrat die Entscheidungen, bzw. Empfehlungen der Einigungsstelle kippen kann, sondern er selbst. Ein Rechtsanwalt des PR klärt zurzeit diese gewagte Anmaßung.

8. 1-Euro-Job
Der PR hat die Einführung von 1-Euro-Jobs im UK Essen abgelehnt.

———————–

9. Übernahme nach der Ausbildung:
Am 17.8.05 fand eine sehr gut besuchte Podiumsdiskussion zu diesem Thema statt. Insgesamt haben die Bemühungen der JAV dazu geführt, dass ein Großteil der SchülerInnen übernommen worden ist.

10. „Ohrenbetäubender Lärm“
Das UK Essen hat den PR angeschrieben, weil während der Demo der Gewerkschaft ver.di zwecks Übernahme nach der Ausbildung der Lärm zu laut war.

11. Freiwilliges Soziales Jahr
Der PR hat die Einrichtung des FSJ zur Kenntnis genommen.

12. Pflegedienst:
Von der Intranetseite des PR können Sie Extra-Info herunterladen, das die aktuellen Probleme im Pflegedienst thematisiert.

13. Befristete Verträge
Nach Verhandlung in der Einigungsstelle hat der PR, der davon ausgeht, dass die inzwischen zum Standart gewordenen befristeten Einstellungen im Pflegedienst missbräuchlich sind, kein Recht bekommen.

14. Teamleitungen:
Die Einigungsstelle ist mehrheitlich der Auffassung, dass die Teamleitungen, so wie von der Pflegedirektion geplant, nicht tarifkonform sind. Der Vorstand hat sich über diesen Beschluss hinweg gesetzt.

15. Dienstplan Herzzentrum
Damit der Dienstplan für den Pflegedienst im Westdeutschen Herzzentrum ohne abschließende Beteiligung des PR in Kraft treten konnte, hat das UK Essen eine Art gesetzliche Eilverfügung angewandt. Das Amt für Arbeitsschutz hätte nämlich mit Stationsschließungen gedroht. Wir haben schriftlich vom besagten Amt, dass dies nie der Fall war. Im Erörterungsgespräch hat der Kaufmännische Direktor dies bestätigt. Nun prüft der Rechtsanwalt, was gegen diesen „Rechtsmissbrauch“ unternommen werden kann.

16. Gestellungsvertrag DRK
In der Einigungsstelle wird zurzeit geprüft, ob der Aufsichtsrat den Abschluss des Gestellungsvertrages hätte beschließen müssen, oder ob die Entscheidung des Vorstandes bei einer derart weit reichenden wirtschaftlichen Angelegenheit genügt.

17. DRK-Gestellungspersonal
Die Dienstvereinbarung hinsichtlich der Mitbestimmungsrechte des PR beim DRK-Gestellungspersonal ist inzwischen abgeschlossen worden.

18. SP-Expert
Die Dienstvereinbarung dazu ist endlich abgeschlossen worden.

19. Westdeutsche Spenderzentrale
Diese soll mitsamt der dort arbeitenden Kolleginnen an die DRK-Blutspendezentrale in Breitscheid überführt werden.

20. Personalversammlung
Am 8. September hat die diesjährige Personalversammlung im vollbesetzten Audimax stattgefunden.

21. Infokästen
An verschiedenen Stellen im Gelände hängen jetzt neue Infokästen des PR.

22. Theaterkarten
Sie können auch weiterhin vergünstigte Theaterkarten beim PR erhalten.

23. Konfliktsprechstunde
Der Personalrat am UK Essen hat eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich durch umfassende Informationen und Weiterbildung mit Konflikten bis hin zum Mobbing beschäftigt. Diese Arbeitsgruppe bietet Ihnen ab Oktober 2005 offene Konflikt-Sprechstunden an. Es sind daher keine Terminvereinbarungen notwendig.

Die Konflikt-Sprechstunden finden zu folgenden Terminen statt:
Jeden Donnerstag —- 11:00 – 12:00 Uhr
Jeden 3. Freitag im Monat —- 18:00 – 19:00 Uhr

Sie finden uns im Verwaltungsgebäude UG im Raum 01.32
Jeder Beschäftigte kann unter vier Augen seine Probleme am Arbeitsplatz
darlegen. Die Vertraulichkeit der geführten Gespräche wird Ihnen
selbstverständlich zugesichert.

24. UK Essen Personalservice GmbH
Das UK Essen möchte eine eigene Zeitarbeitsfirma gründen, die nach und nach Stammarbeitsplätze ersetzen wird. Die Liste der Berufe, die durch diese Firma gestellt werden, können Sie beim PR erhalten. Der PR hat die Maßnahme abgelehnt.

25. Krankentransport
Im Westdeutschen Herzzentrum sind weiterhin Krankentransporter einer Zeitarbeitsfirma eingesetzt, obwohl das UK Essen dem PR fest zugesagt hat, das Problem hausintern zu lösen.