Pflegeförderprogramm

Mehr als 300 Beschäftigte des Uniklinikum Essen haben mit über 100.000 Anderen am 25. September 2008 in Berlin für „Der Deckel muss weg!“ demonstriert. Das hat Wirkung gezeigt. Inzwischen sind zumindest für den Pflegebereich neue Regelungen im Krankenhausentgeltgesetz aufgenommen worden.

Hiernach können in den Krankenhäusern staatlich bezuschusst neue Pflegestellen geschaffen werden. Insgesamt für die ganze Bundesrepublik sollen es 21.000 neue Stellen werden. Das ist nicht viel, wenn man das auf die vielen Krankenhäuser umrechnet. Aber ausgehend von Zahlen vergleichbarer Krankenhäuser, die schon weiter in den Verhandlungen sind, könnten wir von 20-30 zusätzlichen neuen Stellen für das UK Essen ausgehen.

Hierzu ist aber zwingend vorgeschrieben, dass eine Vereinbarung mit dem Personalrat geschlossen werden muss. Wir hoffen, dass die üblichen Grabenkämpfe zwischen dem UK und dem Personalrat bei der Umsetzung dieses Erfolges der gemeinsamen Demonstration in Berlin, ausbleiben.

Zu klären, wie die Stellen dann im UK verteilt werden sollen, wird sicherlich nochmal eine Aufgabe darstellen. Auch hier muss der PR zwingend eingebunden werden. Dafür sind objektivierbare Kriterien notwendig, die die betroffenen Stationen mit den Beschäftigten genauso nachvollziehen können, wie der PR und das UK.

Wenn Sie jetzt schon mithelfen wollen, den Bedarf zu ermitteln, schicken Sie bitte diese Datei ausgefüllt per Hauspost