Personalrat – Rundmail Januar 2007

rundmail1.jpgDer Personalrat wünscht Ihnen nachträglich ein schönes neues Jahr!
Im Dezember ist zwar Einiges passiert; wir möchten dieses Mal aber nur zu zwei Themen informieren. Ab Februar 2007 wird es die Rundmail wieder in alter Form geben.

1. Tarifsituation

Eigentlich hatte Herr Dr. Linssen (Finanzminister NRW) der Gewerkschaft ver.di bis spätestens zum 1. Januar 2007 eine direkte Tarifbindung zugesagt. Da aber ein gemeinsamer Arbeitgeberverband mit den zum 01.01.07 in Anstalten umgewandelten Universitäten NRW gegründet werden soll, kann sich dieser Termin noch um 4 Wochen verschieben. Dies liegt daran, dass auf einer rein formalen Ebene erst nach dem 01.01.07 die offiziellen Schritte eingeleitet werden können (formal besteht ja die Anstalt der Universitäten vorher noch nicht). Diese Schritte dauern dann ein paar Tage.

Von keiner Seite wird zurzeit das Zustandekommen dieser direkten Tarifbindung bezweifelt, so dass ver.di davon ausgeht, dass der Streik nicht wieder aufgenommen werden wird.

2. Gutachten Roland BERGER

Wie wir bereits berichteten, hat das Ministerium für Innovation, Wirtschaft, Forschung und Technologie NRW die Unternehmensberatung Roland Berger beauftragt, die Effizienz der sechs Uniklinika in NRW zu überprüfen.
Sehr geheim wurde die Überprüfung gehalten, und so geheim wird auch das Ergebnis behandelt. Das Gutachten liegt dem Ministerium vor.

Die Gerüchte, dass BERGER konkret die Privatisierung einzelner Uniklinika vorschlägt, reißen nicht ab. Aber die Landesregierung hat entschieden, das Gutachten nicht zu veröffentlichen. Aufsichtsrat und Vorstand und die allgemeine Öffentlichkeit sollen nicht informiert werden. Dies ist ein Skandal.

Mit Steuergeldern wird ein kostspieliges Gutachten in Auftrag gegeben, öffentliche mit Steuergeldern finanzierte Kliniken zu untersuchen, und die Öffentlichkeit, die all dies finanziert hat, soll nicht erfahren, ob öffentliche Krankenhäuser an Private verkauft werden sollen.

– Alexandra Willer –
Personalratsvorsitzende