Personalrat – Rundmail August 2005

1. Termine:
Bitte nicht vergessen:
-Am 17. August 2005 um 14 Uhr im Hörsaal OZ II Podiumsdiskussion zum Thema
„Übernahme nach der Ausbildung“ -Am 8. September 2005 ab 9 Uhr Personalversammlung im Audimax.

2. Dienstvereinbarung Sucht:
Zwischen Vertretern des PR und Herrn Dr. Stommel hat es ein Gespräch zum weiteren Vorgehen zwecks Abschluss einer Dienstvereinbarung zum Thema „Sucht“ gegeben. Wir hoffen, dass in diesem Gespräch die letzten Unklarheiten ausgeräumt werden konnten, und die Dienstvereinbarung bald zu einem Abschluss kommt.

3. Arbeitszeitprojekt Pflegedienst:
nach Auswahl der Pilotstationen erfolgt der Start in den sechs unterschiedlichen Bereichen voraussichtlich zum 01.01.2006. Im Vorfeld wird zurzeit eine flächendeckende Erhebung zum aktuellen Stand der Dienstplangestaltung, der derzeitigen Arbeitszeiten und einer möglichen künftigen Ausrichtung durchgeführt, sowie mit großem zeitlichem Aufwand eine Leitungserfassung der Pflege und Arbeitsablauforganisation. Hierbei stellt sich die Frage, ob dieser immense Aufwand sein Ziel wirklich erreichen wird, da viele Probleme eigentlich auf der Hand liegen.

4. Konservative Intensivstation:
Nach Kenntnis des PR soll die Konservative Intensivstation am 4. August 2005 in Betrieb gehen. Leider gibt es vor allem hinsichtlich des Dienstplanes und der Personalausstattung immer noch Einwände des PR, die hoffentlich kurzfristig gelöst werden können.

5. Parkraumbewirtschaftung:
Zu diesem Thema hat es nun ein erstes Informationsgespräch zwischen dem Uniklinikum und unter anderem dem PR gegeben. Das UK Essen hält weiterhin an einer Parkhausgebühr für alle Parkhäuser pro Person und Monat in Höhe von 35 Euro fest (ohne Parkplatzgarantie), signalisiert allerdings die Bereitschaft über eine soziale Staffelung zu reden

6. Westdeutsches Herzzentrum:
Im Vorfeld des Termins am 21. Juli 2005 mit dem Amt für Arbeitsschutz, hinsichtlich der 400 Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz in zwei Monaten im WHZ, hat es einen gewissen „Medienrummel“ gegeben. NRZ, WAZ, WDR-Fernsehen und das ZDF haben dazu, auch mit Stellungnahmen von PR-Vertretern, berichtet.
Während des o.g. Termins hat die Pflegedirektion verschiedene Maßnahmen vorgestellt, die die Situation verbessern sollen, allerdings teilweise erst in den nächsten Monaten greifen werden.
Das Amt für Arbeitsschutz hat dem Klinikum nun nochmals eine Frist eingeräumt, binnen derer es deutliche Verbesserungen erwartet.
Videolink: hier

7. Innerbetriebliche Fortbildung:
Die IBF hat beim PR angefragt, ob er Vorschläge zu Themen für das Fortbildungsprogramm 2006 hat. Sollten Sie Vorschläge haben, die Sie über den PR an die IBF machen möchten, melden Sie sich bitte möglichst schnell bei uns.

8. Kameraüberwachung:
Der PR hat die im Gelände befindlichen Kameras aufgelistet und überprüft weiterhin die Überwachungsmöglichkeiten. Wenn Sie eine Auflistung der Kameras haben möchten, melden Sie sich bitte bei uns.

9. Profit-Center:
In der Pflegedirektion ist für das Projekt „Einführung von Profit-Center-Strukturen“ eine neue befristete Stelle besetzt worden.

10. 1-Euro-Job:
Der PR hat den Antrag der Dienststelle zur Einführung von 1-Euro-Jobs im UK Essen abgelehnt.

11. Kindergeldzahlungen:
Die Regelungen zur Zahlung von Kindergeld in der Ausbildung haben sich geändert. Wenn Sie Informationen dazu haben möchten, wenden Sie sich bitte an uns.